Ich komme nicht auf die vorgegebene Lösung

Neue Frage »

Claudischu Auf diesen Beitrag antworten »
Ich komme nicht auf die vorgegebene Lösung
Meine Frage:
Ich habe eine Rechenaufgabe für Meteorologie und bin am verzweifeln. Wir haben die Rechnung als Lösung bekommen und rauskommen soll am ende das die Oberflächentemperatur 281.7 K (Kelvin) beträgt, gebe ich aber alles in den taschenrechner komme ich nicht darauf!!!
zu rechnen ist:
4wurzel aus: 350Wmhoch-2 geteilt durch 0.98 mal 5.672 mal 10hoch-8 Wmhoch-2 mal Khoch-4

wenn ich das eingebe komme ich nicht auf die 281.7 K bitte helf mir was mache ich falsch

Meine Ideen:
ich habe mit allen möglichen Varianten versucht auf die Lösung zu kommen. Ich kann mir nur erklären, dass das ergebnis vom Professor falsch ist, was ich nicht denke
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ich komme nicht auf die vorgegebene Lösung
Kannst du die Gleichung mal mit dem Formeleditor aufschreiben?

Oder zumindest mit den gewöhnlichen Rechenzeichen und Klammern setzen?

So ist die Sache jedenfalls nicht eindeutig zu erkennen.

smile
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube, er meint folgendes: Dann würde das auch mit den Einheiten passen. Die Aufgabe ist aber wirklich nicht schön aufgeschrieben.

So, wie es da steht, wäre es: .Aber da sind ja die Einheiten völlig durcheinander.
Claudischu Auf diesen Beitrag antworten »

ja genau diese Gleichung meinte ich und ich verstehe nicht wie die auf das ergebniss kommen
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, ich komme auf die angegebene Zahl (die Einheiten habe ich mal vernachlässigt).

Kann es sein, dass du den Nenner nicht richtig in den TR eingibst?

Auf welche Lösung kommst du denn?
Claudischu Auf diesen Beitrag antworten »

ich komme je nach dem wie ich es eingebe auf mal 4,331159.. oder orgendwas anderes...dann gebe ich das falsch ein, kann mir bitte jmd (auch wenn ihr schon die Augen verdreht Augenzwinkern ) sagen wie ich es richtig eingebe?
 
 
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Also, wenn ich das in den Taschenrechner eingebe, komme ich auf 281,6932475.
Zu den Einheiten:
Stimmt doch alles.
Was hast du denn für einen Taschenrechner? Einen, der Brüche so anzeigt wie man sie aufschreibt oder einen, der nur die Ziffern anzeigt (in einer Zeile)?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe es so eingegeben:

350 : 0.98 : 5.672 : 10^-8

Dann aus dem Ergebnis die 4. Wurzel ziehen, voilà. smile


(Und ja, ich weiß, statt : 10^-8 hätte ich auch ·10^8 schreiben können)
Claudischu Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt komme ich schon wieder auf 2,50338...

wie gebe ich das denn richtig ein? endweder ich gebe die hoch -8 falsch ein oder ich ziehe die 4wurzel falsch
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst auch Zwischenergebnisse aufschreiben.

Was erhältst du denn, bevor du die 4. Wurzel ziehst? Oder machst du alles auf einmal?

smile
Claudischu Auf diesen Beitrag antworten »

aber warum rechne ich denn 0.98 geteilt durch 5.672 usw wenn da ein mal steht?

ich komme jetzt zwar auch auf das ergebnis aber bin erstaunt das ihr das geteilt statt mal rechnet?!
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du mal rechnest, musst du den gesamten Nenner in Klammern setzen: 350/(0,98*5,672*10^-8). Daraus dann die 4. Wurzel.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst so denken, wie der TR denkt. Und der sieht halt alles nacheinander. Entsprechend musst du es ihm servieren.

Eigentlich müsste dir das aber schon viel früher aufgefallen sein. Augenzwinkern
Claudischu Auf diesen Beitrag antworten »

Ok ich komme jetzt auch auf das Ergebnis smile ich bin so froh smile ich danke euch allen wirklich herzlich für eure Hilfe und bin so dankbar das es schlaue Menschen wie euch gibt und solche Forem wo einem geholfen wird!!! DANKE!!!!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »