Erste Ableitung: Warum m * x - b?

Neue Frage »

mad_zero Auf diesen Beitrag antworten »
Erste Ableitung: Warum m * x - b?
Meine Frage:
Hallo,

im Rahmen eines Fernstudiums widme ich mich derzeit den Grundlagen der Differenzialrechnung, beginnend mit der ersten Ableitung. Meine bisherigen Mathematik-Kenntnisse avancieren auf Realschulniveau und sind bereits etwas "angestaubt", weshalb ich stellenweise Probleme mit banalen Aufgabenstellungen habe. Bitte gebt mir einen Tipp zu folgendem Beispiel aus meinen Unterlagen.
Zitat:

Für die Ableitung f'(x) der linearen Funktion f:f(x) = mx+b ergibt sich wegen




Wie lässt sich das Minus zwischen mx und b erklären, wenn eine lineare Funktion doch üblicherweise mit f(x) = mx+b definiert wird?

Meine Ideen:
Ich vermute, dass es etwas mit den Vorzeichenregeln zu tun hat, doch die Logik erschließt sich mir in diesem Fall nicht.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

es wird ja abgezogen.

also

Grüße.
mad_zero Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich!! Jetzt erscheint es logisch, dass nach dem Minus das f(x) nicht einfach nur durch die Funktion ersetzt werden darf, sondern der Funktionswert y negativ sein muss. Danke für den schnellen Tipp.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne. Freut mich, dass alles klar ist. smile

Grüße.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »