Multinomialverteilung (Fußballspiel)

Neue Frage »

Maggy90 Auf diesen Beitrag antworten »
Multinomialverteilung (Fußballspiel)
Meine Frage:
bin ziemlich weit gekommen, an einer stelle gibt es noch eine unklarheit.
Wie werden die insgesamt 40Punkte unterteilt?

Der Fußballclub gewinnt in der Regel mit W´keit 30% ein Spiel, mit W´keit 25% endet spiel unentschieden, mit 45% verliert der club.
Wie wahrscheinlich ist es, dass der club in einer saisom (34 spiele) genau 40 punkte erziel (ausgänge unabhängig)
sieg= 3 punkte
unetschieden= 1 punkt
niederlage = 0 Punkte



Meine Ideen:
Ideen:

i) ?? wie kommen 40 Punkte zustande.
habe dies mit Dreisatz ungefähr gelöst, dass kommt aber nicht exakt hin.
würde dann davon ausgehen, dass
sieg= 10mal--> 30Punkte
unetschieden= 10 mal --> 10Punkte
niederlage= 14 mal---> 0Punkte

hat hier jemand eine idee, ob dies richtig ist, oder ob man das noch schöner begründen kann

ii) lösung der aufgabe mit laplace-ansatz oder mulitnomialverteilung ist soweit denke ich klar,
P(A)= 34!/(10!*10!*14!*3^34) = 0,02

Vielen Dank und viele Grüße
Pik 7 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
wie kommen 40 Punkte zustande.


10 x Sieg, 10 x Unentschieden und 14 x Niederlage ist doch nur eine von recht vielen Möglichkeiten.

Wie wäre es denn mit

13 x Sieg, 1 x Unentschieden, 20 x Niederlage

oder

3 x Sieg, 31 x Unentschieden, 0 x Niederlage


Also zuerst mal musst du alle möglichen Spielverläufe ermitteln. Das sollte nicht so schwierig sein. Allerdings ist das keine Dreisatzaufgabe!

Wenn du das geschafft hast, berechnest du die Wahrscheinlichkeit der jeweiligen Spielverläufe.

Und dann bist du auch schon fast am Ende ...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »