Normalverteilung, Mittelwert Beispiel

Neue Frage »

braverHaans Auf diesen Beitrag antworten »
Normalverteilung, Mittelwert Beispiel
Meine Frage:
Guten Tag,

Ich bin gerade auf ein Beispiel gestoßen, dass mir Kopfzerbrechen bereitet:

"Der Hersteller eines Produkts behauptet, dass nur 1% der hergstellten Produkte im Dauerbetrieb eine Lebensdauer von 3 Jahren oder weniger haben.
Wie groß ist die mittlere Lebensdauer dieses Produkts, wen die Lebensdauer normalverteilt mit Sigma= 1,5 Jahren ist?"




Meine Ideen:
Als erstes habe ich mir die Formel aufgeschrieben:


(z=(My*x)/Sigma)
Also x ist durch 3 gegeben, weil P(x größergleich 3)=.99 beträgt
Außerdem kennen wir Sigma mit 1,5 Jahren. Durch Phi=.99 kann man z ermitteln, welches 2,33 beträgt (Laut tabelle). So, aber wenn ich jetzt das alles in die Formel einsetze kommt für die Mittlere Lebensdauer zirka .5 Jahre heraus, was nicht stimmt, eigentlich müssten es 6,5 Jahre sein. Ich finde meinen Rechenfehler nicht...
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Normalverteilung, Mittelwert Beispiel
Zitat:
Original von braverHaans
z=(My*x)/Sigma


In der Formel hast Du einen kleinen, aber entscheidenden Fehler drin. Die Werte rechts haben alle eine Einheit (hier Jahre), das z links ist aber dimensionslos!

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »