Verschoben! Dauer bis Kapital X (Zinseszins, mtl. Einlage)

Neue Frage »

Lydiaa Auf diesen Beitrag antworten »
Dauer bis Kapital X (Zinseszins, mtl. Einlage)
Meine Frage:
Hallo zusammen!

Ich probiere gerade seit Stunden in Excel eine gescheite Finanztabelle zu erstellen, um in Zukunft zu ermitteln wielange ich brauche um ein bestimmtes Kapital zu erreichen. Jedoch hat Excel keine entsprechende Formel eingespeichert, sodass ich es bisher auf eigene Faust versucht habe.

Ich möchte, dass Excel mir errechnet wie lange es dauert bis ich mit einem Anfangskapital und monatlicher Einlage bei quartalsweiser Zinsgutschrift (Zinsen werden nicht entnommen) ein bestimmtes Endkapital erreiche.

Die Zinseszins-Gleichung ist mir bekannt, jedoch habe ich extreme Probleme die monatliche Einlage unterzubringen, da die erste Einlage über die gesamte Dauer verzinst wird, die zweite Einlage ein Monat weniger usw...

Ich hoffe jemand kann mir Helfen oder ein paar Tipps geben!

Liebe Grüße

Meine Ideen:
Zinseszins-GLeichung nach der Zeit umgestellt:

Jedoch übersteigt das nun das weitere Vorgehen bei weitem meine mathematischen Kenntnisse
zyko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dauer bis Kapital X (Zinseszins, mtl. Einlage)
Meines Erachtens leistet die Excel-Funktion RWS das Gewünschte.
Du musst nur alle erforderlichen Parameter einsetzen.
Lydiaa Auf diesen Beitrag antworten »

Habe mal eben nachgeschaut: Excel (Office 2013) bietet mir keine RWS Funktion

Gibt es soetwas als nachträgliches Addon?
conlegens Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dauer bis Kapital X (Zinseszins, mtl. Einlage)
Bei nachschüssiger Rateneinzahlung:
Quartalszinsfaktor q=4.Wurzel aus Jahreszinsfaktor
n=Anzahl der Quartale
E=Einlage
R=Quartal-Sparrate
K= Endkapital

Ich setze voraus, dass kein Unterschied besteht zwischen Quartalsrate und 3-maliger Monatsrateneinzahlung.



Diese Gleichung muss nach n aufgelöst werden.
zyko Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir leid ich habe mich in der Bezeichnung vertan. Die Funktion lautet RMZ.
Lydiaa Auf diesen Beitrag antworten »

Danke

Habe diesen Ansatz nun nach n umgestellt um komme auf folgendes Ergebnis:



Stimmt das soweit oder habe ich mich irgendwo vertan?
 
 
conlegens Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du auf E*(q-1)+R im Logarithmusargument. Ich habe an dieser Stelle nur:
E+ R ??
Lydiaa Auf diesen Beitrag antworten »









usw...

Stimmt das etwa nicht?
conlegens Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry,

Ich hatte beim Durchmultiplizieren das (q-1) beim E vergessen.

Damit passt dein Ergebnis.
Am besten mach noch ein Zahlenbeispiel zur Kontrolle.
conlegens Auf diesen Beitrag antworten »

Sehe gerade noch:

Kleiner Fehler in deiner letzten Zeile: Auf der rechten Seite muss q, nicht q^n, in der Klammer stehen. n darf nur auf einer Seite auftauchen.
Lydiaa Auf diesen Beitrag antworten »

Ups, hast natürlich Recht!

Ist mir beim Erstellen in Latex wohl noch von der vorherigen Zeile hängengeblieben.

Ich versuch jetzt mal das Ergebnis anhand von Zahlen zu kontrollieren
conlegens Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hoffe, das mit der Quartalrate ist OK. Sollte nach genauem Einzahlungsdatum der monatl. Raten verzinst werden, wird die Sache ziemlich komplex. Man müsste dann mit dem konformen Monatszins und dessen Quartalsverzinsung operieren.
Dazu hätte ich leider keinen Ansatz.

Vllt. meldet sich unser Finanzexperte Kasen75 zu diesem Thema.
Lydiaa Auf diesen Beitrag antworten »

Mhhh da scheint wohl irgendwo noch ein Fehler zu stecken! Zumindest meckert mein Taschenrechner gerade: Syntax Error

Seh ich es richtig, dass:

q=4.Wurzel aus 0,02 (bei angenommenen Zinssatz von 2%)
E=zb 5000 (bereits 5000 eur angespart)
R=2000 (4* mtl Sparbetrag von 500 eur)
conlegens Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst die 4.Wurzel aus dem Zinsfaktor (=1,02) verwenden.
Der Zins}satz ist hier unbrauchbar.
Rechne als mit
conlegens Auf diesen Beitrag antworten »

PS:
Ein Quartal hat 3 Monate, also 3*500.
Lydiaa Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ok nun stimmts. Lag hauptsächlich am Zinsfaktor. Vielen Dank! Habe mich bei dem Wort "Quartal" leicht über den Tisch ziehen lassen Big Laugh Sind natürlich 3 Monate
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »