Aufgabe zur diskreten Mathematik

Neue Frage »

Christian_P Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe zur diskreten Mathematik
Ich würde gern mit Eurer Hilfe eine Aufgabe zur diskreten Mathematik lösen. Leider fällt es mir sehr schwer auf eine anständige Lösung zu kommen, da ich bei solchen Aufgaben meist keinen guten Ansatzpunkt finden kann.



Aufgabe:

Sei und mit

Zeigen Sie, dass gilt:

Gilt das auch für ?


meine Überlegungen:

Ich kann mir die Elemente der Menge an einer Zahlengeraden angeschrieben denken. Da völlig beliebige Elemente aus enthalten kann, weiß ich aber nicht, nach welchem System ich hier vorgehen könnte. Es muss ja mindestens einmal die Differenz mit Elementen aus gebildet werden können.
Wie sähe ein Ansatz aus? Könnte man sich soetwas vielleicht aufzeichnen? Vielleicht in Form einer Tabelle?


Viele Grüße,
Christian
Schub Auf diesen Beitrag antworten »

Kennst du das Schubfachprinzip?
Hier könnte der Abschnitt 1.2.3 interessant sein:

matheboard.de/attachment.php?attachmentid=9300

Dann musst du dir noch vor Augen halten, dass 9*6+1=55 und 9*6=54.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »