Trigonometrische Beziehung beweisen - Seite 2

Neue Frage »

Goldbaer08 Auf diesen Beitrag antworten »

Sin²(x)= Teil 1
Cos²(x)= Teil 2

wollte nur wissen, ob man das für beide Funktionen so benutzen kann Augenzwinkern !

Wärst du wohl noch so nett und würdest mir den Teil aus der Musterlösung ausühren?
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Che Netzer
Genau das wurde doch gerade gerechnet verwirrt

Eben nicht... Der trigonometrische Pythagoras wurde leicht abgewandelt eingesetzt...
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn wir die Gleichung als gegeben betrachten, kannst du ja deine gewünschte Gleichung daraus ableiten. Die ist aber keine Folgerung aus unserer Rechnung.

Bis wohin verstehst du die Musterlösung denn?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mystic
Zitat:
Original von Che Netzer
Genau das wurde doch gerade gerechnet verwirrt

Eben nicht... Der trigonometrische Pythagoras wurde leicht abgewandelt eingesetzt...


Meinst du die angegebene Musterlösung? Ja, aber wir haben dann noch
Zitat:
4 cos²(x)-4cos^4(x)+4cos^4(x)-3cos²(x) =
4 cos²(x)-3cos²(x)=
cos²(x)

gerechnet.
Ab dem Beitrag nach der Musterlösung.
Goldbaer08 Auf diesen Beitrag antworten »

Bis 4sin^2(x)*cos^2(x)+(4cos^3(x)-3cos(x))*cos(x)=

Mir ist nicht klar, wie er aus
(4cos^3(x)-3cos(x))*cos(x)
auf
cos²(x)-3cos²(x)
kommt unglücklich !
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

So direkt geht das ja auch nicht
In 4sin^2(x)*cos^2(x)+(4cos^3(x)-3cos(x))*cos(x) wird auch zunächst ausmultipliziert und man erhält

Aus den linken beiden Summanden wird nun ausgeklammert.
 
 
Goldbaer08 Auf diesen Beitrag antworten »

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah!

Steht dann im vorletzten Schritt:

4 cos²(x)(1*sin²(x)+cos²(x))-3cos²(x)?


Wenn´s so ist, dann finde ich eure Angehensweise aber einfach und übersichtlicher!
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, genau das steht ja auch in er Musterlösung, die du herkopiert hast.
Und dann ist es ja schön, dass Mystic eine einfacher empfundene Version präsentieren konnte (wenn auch mit viel Mühe) Augenzwinkern
Goldbaer08 Auf diesen Beitrag antworten »

smile

Ich bedanke mich nochmal für eure Geduld und für den Willen mir und auch anderen weiter zu helfen!


Ihr macht einen super Job- normal solltet ihr mit Dankesbier(Oder Wein, oder Cola, oder, oder, oder) überhäuft werden!!!
Goldbaer08 Auf diesen Beitrag antworten »

Achja, seid ihr auch mit dem Thema "komplexe Einheitswurzel" vertraut?

Dann würde ich das gleich nämlich einmal durchrechnen, abschreiben und ihr könntet mir dann sagen, ob und wo ich was falsch gemacht habe Gott Gott Gott !
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Aber bitte nicht in diesem Thread, der ist schon voll genug! geschockt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »