Umformungen, wie komme ich dahin? (Wurzeln, Erweiterungen)

Neue Frage »

Klaurus2 Auf diesen Beitrag antworten »
Umformungen, wie komme ich dahin? (Wurzeln, Erweiterungen)
Meine Frage:
Hi,

Also ich will von einem Term, den Grenzwert berechnen. Der Term sieht wie folgt aus:

[attach]27650[/attach]

Nun, wollte ich das mit Erweiterungen machen, und das sieht dann so aus:

[attach]27653[/attach]

Im Lösungswerg steht, das man hierhin umformen soll:

[attach]27652[/attach]

Aber wie kommt man dahin? Ich habe überhaupt keinen Ansatz, bitte um Hilfe. Wäre nett, wenn ihr mir sagen könnten, wie man dort hin kommen kann, also wie man den Bruch manipulieren muss.

Hoffe das ist in Ordnung dass ich Bilder gepostet habe, denn das würde hier soonst komisch aussehen solch lange Terme zu schreiben

Meine Ideen:
Leider noch kein Ansatz.

Edit(Helferlein): Bilder bitte nur direkt im Matheboard hochladen, da nur so die gleichzeitige Verfügbarkeit mit dem Beitrag gesichert ist.
Links entfernt und Bilder direkt eingefügt.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Wenns es Dir nur um den Schritt von der zweiten zur dritten Formel geht: Binomische Formel anwenden und im Nenner jeweils n aus der Wurzel ziehen.
Klaurus2 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank, manchmal sehe ich sowas nicht, hab auch kein Talent für Mathe unglücklich
Was aber den Term im Nener angeht, so weiss ich immer noch nicht weiter. Also du meinst die N-te Wurzel ziehen? Also um die Klammern des Termes im Nenner einfach noch ne Wurzel machen, was bringt das?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Das hab ich nicht gesagt. Ich sagte n aus der Wurzel ziehen.
Es ist zum Beispiel
Klaurus2 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank. Habs falsch verstanden gehabt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »