Taylorenrentwicklng in höheren Dimensionen

Neue Frage »

Alexandra Ardanex Auf diesen Beitrag antworten »
Taylorenrentwicklng in höheren Dimensionen
Meine Frage:
Hallo zusammen. Die Taylorentwicklung in 1D haben ich jetzt hier im Forum "durchgeackert" nun folgen Tayloreihen in höheren Dimension.

a) Geben Sie die Taylorreihe für die Funktion an.
Berechnen Sie explizit alle Terme bis zu dritter Ordnung.

b) Berechnen Sie für folgende Funktionen die Taylorentwicklung um den

Nullpunkt bis zur zweiten Ordnung.

(i)

(i i)

Meine Ideen:
Also die vorgehensweise in 1D ist mir im Großen und Ganzen verständlich. Wie und in welcher Form ändert sich jetzt die Herangehensweise bei Taylorreihen in höheren Dimensionen ?

Recht herzlichen Dank für jede Form von Hilfe.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

zumindest brauchst du alle partiellen Ableitungen bis zum Wert des Grades

z.B. bei 2.)



wenn z.B. bedeuten soll.

ansonsten sei dir erstmal der Workshop von Cel empfohlen:


[Artikel] Taylorapproximation
Alexandra Ardanex Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
zumindest brauchst du alle partiellen Ableitungen bis zum Wert des Grades

z.B. bei 2.)



wenn z.B. bedeuten soll.

ansonsten sei dir erstmal der Workshop von Cel empfohlen:


[Artikel] Taylorapproximation


Das habe ich mir soweit durchgelesen.
Ich verstehe die Formel nicht für Taylorreihen in höheren Dimensionen.

Fangen wir mal mit der a) an:

Alle partiellen Ableitungen bis zur dritten Ordnung von:



Sin(y) ist doch nichts anderes als ein konstanter Faktor? Und konstante Faktoren bleiben beim ableiten erhalten.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

bitte keine Vollzitate in direkter Antwort, das ist Datenmüll.

du hast geschrieben aber berechnet.

Die "Indexe" geben die Reihenfolge der partiellen Ableitungen an, z.B.

Alexandra Ardanex Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap


Danke dieses Beispiel hat mich wieder daran erinnert wie es geht Augenzwinkern Nur wie oft muss ich denn jetzt hier ableiten. Es gibt ja die verschiedenen Kombinationen. Bis zur dritter Ordnung, darunter verstehe ich 3 mal ableiten. Aber jede einzelne Kombination 3 mal ableiten?
Und was danach ? [Artikel] Taylorapproximation

Der Thread von Cel lässt keine Zitate zu deswegen, kann ich nicht genau erklären wo ich Verständnisprobleme bei der Taylorforlem für höhere Dimensionen habe. Was muss man da anders machen ?
Alexandra Ardanex Auf diesen Beitrag antworten »

Auch hier verstehe ich das System der partiellen Ableitung, aber danach nicht mehr was mit diesen passiert (Beispiel 2). Was es mit dem Gradienten und dieser Formel auf sich hat. unglücklich

[Artikel] Taylorapproximation
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

a.)
die allgemeine Taylorreihe kann ich nicht anschreiben.
Ein Entwicklungspunkt ist nicht angegeben ich nehme mal

in dritter Ordnung:



Hinweis: gemischte Ableitungen sind gleich, z.B.



jetzt alle Ableitungen einsetzen und fertig!

----------------------------

wie bekomme das linksbündig ?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Alexandra Ardanex
Auch hier verstehe ich das System der partiellen Ableitung, aber danach nicht mehr was mit diesen passiert (Beispiel 2). Was es mit dem Gradienten und dieser Formel auf sich hat. unglücklich

[Artikel] Taylorapproximation


das bietet sich bei 2. Ordnung an, die Variablenanzahl ist dann egal.
Das betrifft dann die Aufgabe b.)
Alexandra Ardanex Auf diesen Beitrag antworten »

Sry, mit dem linksbündig weiß ich nicht. Aber der Entwicklungspunkt ist nicht gegeben, du nimmst an er sei also nur allgemein, keine konkreten Werte für ?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

wenn kein Punkt vorgegeben wird, nimmt man den Allgemeinen. Die Taylorreihe hängt sehr vom Entwicklungspunkt ab.

In b.) ist ja dann (0,0) vorgegeben. Augenzwinkern

----------------------

das mit linksbündig war eine Frage an alle.
Alexandra Ardanex Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
a.)
in dritter Ordnung:



jetzt alle Ableitungen einsetzen und fertig!


Normalerweise nimmt es immer mit n! zu. Wieso steht da jetzt außerdem erkenne ich nicht das es die dritte Ordnung ist.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

nach Aufgabenblatt ist die Ordnung 3. Es geht bis zur 3. Potenz , respektive Ableitung.

der Begriff "Grad" wäre mir lieber.

nun , eben vor die Ableitung geschrieben, sonst hätte man einen grossen Bruch zu schreiben.
Alexandra Ardanex Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
in dritter Ordnung:



Wie setze ich denn jetzt die Ableitungen da ein ? Das ist doch irgendwie blöd ? Man muss doch nur die Ableitung da einsetzen und das war's, da ja die Entwicklungspunkte nicht explizit gegeben sind. Soll ich jetzt noch überall in die Ableitungen einsetzen ? Und das dann so aufschreiben ? Ich muss dann aber auch seperat das und das einsetzen oder beides gleichzeitig?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

du stellst Fragen verwirrt

da wo x steht kommt hin, da wo y stehen tut kommt hin.

z.B.
Alexandra Ardanex Auf diesen Beitrag antworten »

Somit hätten wir die Taylorreihe um :



Das wäre doch unsere Taylorreihe, wenn wir uns die Gleicheitszeichen wegdenken mit den usw... hab es jetzt da nur stehen zu besseren Orientierung.
Alexandra Ardanex Auf diesen Beitrag antworten »

Damit wäre die a) abgehackt. Bei b) (i) jetzt das gleiche Prozedere nur mit späteren einsetzen von ?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ja,
jetzt etwas einfacher geschrieben, das Hoch Null soll andeuten, dass das Argument
ist. In den Potenzen ist schon realisiert.

ausführlich:

Alexandra Ardanex Auf diesen Beitrag antworten »

Bis zur zweiten Ordnung wären die Ableitungen dann:











Das wären doch unsere Ableitungen bis zur zweiten Ordnung ?
Alexandra Ardanex Auf diesen Beitrag antworten »

Unsere Ableitungen für b) (i)











Eingesetzt in unsere Taylorreihe bekommen wir:

Unsere Taylorreihe für b) (i)

Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

richtig!

Aber wie kann man sowas stehen lassen, das tut ja weh!



sieht doch schon wesentlich schöner aus.
Alexandra Ardanex Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
.


Aber wieso lautet das Endergebnis so ?




Das ist doch nicht doch gleich dem obigen Zitat unglücklich
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, hatte nur den 3. Summanden betrachtet unglücklich

Trotzdem ist es falsch:



da gilt

jetzt nochmal:

Alexandra Ardanex Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap



da gilt

jetzt nochmal:



Wieso ist denn Null ? Das sollte doch x+y sein für das x & das y wird doch nicht der Entwicklungspunkt eingesetzt ? Es ist doch bzw. verwirrt
Alexandra Ardanex Auf diesen Beitrag antworten »

Schon mal vorgreifend die Ableitungen zu b) (ii)











Das einzige Problem hatte ich jetzt bei

ich komme weder mit Produktregel noch mit Quotientenregel auf die Ableitung:



Z.B. Nach der Produktregel bleibe ich bei folgendem Schritt hängen

Alexandra Ardanex Auf diesen Beitrag antworten »

Mag mir vielleicht jemand anders helfen solange Dopap nicht da ist Wink smile Wäre sehr seeeeehr dankbar.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »





es gilt doch obige Funktionen an der Stelle (0,0) auszuwerten !

beide sind gleich und haben den Faktor (x+y)=(0+0) =0

Das mit der Auswertung ist doch dasselbe wie beim Taylor erster Ordnung: ( McLaurin Reihe )




Aufgabe b) (ii) schau ich mir jetzt sofort an.
Alexandra Ardanex Auf diesen Beitrag antworten »

Oki recht herzlichen Dank. Das bei b) (i) habe ich jetzt verstanden. smile
Bleibt nur noch die b) (ii).
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Alexandra Ardanex
Schon mal vorgreifend die Ableitungen zu b) (ii)

Das einzige Problem hatte ich jetzt bei

ich komme weder mit Produktregel noch mit Quotientenregel auf die Ableitung:



Z.B. Nach der Produktregel bleibe ich bei folgendem Schritt hängen



Aber wenigstens richtig. Da gibt es nicht viel zu überlegen, auf den Hauptnenner bringen, d.h.

den 1. Summanden mit ?? erweitern. Dann klappt es.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
wie bekomme das linksbündig ?

Wir sollten eigentlich einen funktionierenden [la]-Tag haben, danach erkundige ich mich gleich mal.
Bisher kannst du den Befehl \end{eqnarray*}\begin{align*} am Anfang der LaTeX-Umgebung und \end{align*}\begin{eqnarray*} am Ende benutzen, also
code:
1:
[l]\end{eqnarray*}\begin{align*}...\end{align*}\begin{eqnarray*}[/l]

(mit funktionierendem [la] statt [l] wäre das nicht nötig)

Dahinein kannst du mit &-Zeichen formatieren.
Diese Zeichen trennen die Spalten, mit \\ wird eine neue Zeile begonnen.
Habe ich hier mal erklärt.
Jetzt könntest du folgendes in obige Vorlage schreiben:
g(x,y)&\approx e^{x_0}\sin(y_0)+g_x=e^{x_0}\sin(y_0)(x-x_0)+g_y=e^{x_0}\cos(y_0)(y-y_0)\\&+ \frac12 g_{xx}=e^{x_0}\sin(y_0)(x_0,y_0)(x-x_0)^2+ \frac12 g_{yy}=-e^{x_0}\sin(y_0)(y-y_0)^2 +g_{xy}=e^{x_0}\cos(y_0)(x-x_0)(y-y_0)\\& + \frac 16 g_{xxx}=e^{x_0}\sin(y_0)(x-x_0)^3+ \frac 16 g_{yyy}=-e^{x_0}\cos(y_0)(y-y_0)^3 \\& + \frac12 g_{xxy}=e^{x_0}\cos(y_0)(x_0,y_0)(x-x_0)^2(y-y_0) + \frac12 g_{xyy}=-e^{x_0}\sin(y_0)(x_0,y_0)(x-x_0)(y-y_0)^2
Also dein Code mit \\ statt Zeilenumbrüchen und einem entsprechenden Einzug in neuen Zeilen.

Damit erhältst du

Kann auch nach Belieben anders formatiert werden.


Wenn alles einfach nur linksbündig sein soll, kannst du auch einfach eigene [latex]-/[l]-Klammern um jede Zeile setzen Augenzwinkern
Alexandra Ardanex Auf diesen Beitrag antworten »



Oki stimmt, ich hab's danke. Und nun ?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

da war doch noch b)(ii)

Also dasselbe nochmal:



wiederum mit der Stelle (0,0) !!
Alexandra Ardanex Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap



Wieso Ist nen f gemeint anstelle des g's oder ?
Alexandra Ardanex Auf diesen Beitrag antworten »

1 kommt heraus ? Der Rest wird Null.

Alexandra Ardanex Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Alexandra Ardanex


Sorry korriegiere der letzte Term mit dem wird nicht Null sondern



Ich hoffe es ist nun richtig Gott ?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

manchmal ist es ganz gut etwas zu warten.

Nicht ganz richtig,



Fazit: 3.Ordnung ist umständlich vor allem in 3 Variablen!

Für 2. Ordnung ( Variablen egal ) funktionieren auch die Formeln mit Gradient und Hesse-Matrix aus dem Workschop von Cel.
Alexandra Ardanex Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar. Supi! smile Vielen Dank Gott Augenzwinkern
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

etwas holprig, trotzdem gern geschehen. man hilft gerne wenn mitgearbeitet wird. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »