Beweis eines trigonometrischen Lemmas

Neue Frage »

Pfannchen Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis eines trigonometrischen Lemmas
Meine Frage:
Ich brauche für einen Teil eines Vortrags den Beweis für folgende Gleichung:

Für gilt


(sorry, habe das Produktzeichen nicht gefunden...)


Meine Ideen:
folgende Beweisskizze habe ich zur Verfügung:
beweise zunächst, dass ein Polynomvom Grad in ist. Bemerke dann, dass das Polynom die Nullstellen mit hat; den Faktor erhält man, indem man die Koeffizienten auf beiden Seiten mit vergleicht.

Leider habe ich absolut keine Idee, wie ich ansetzen soll; umformen (?), aber wie???
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

mach's nochmal mit \prod\limits^n_{k=1}a_k

HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Pfannchen
beweise zunächst, dass ein Polynomvom Grad in ist.

Das kannst du per Induktion über beweisen. Im Induktionsanfang zeigst du das für m=1 und m=3.

Im Induktionsschritt nutzt du Additionstheoreme: Es ist





Beides summiert sowie eingesetzt kommt man zu

.
Pfannchen Auf diesen Beitrag antworten »

danke, RavenOnJ ! dann hier noch mal die richtige Gleichung:
Pfannchen Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank Hal 9000!!!An Induktion habe ich gar nicht gedacht...
Bis hierhin habe ich das jetzt (endlich :-) ) alles nachvollzogen. Ich habe jetzt also

.

Nach Induktionsvoraussetzung ist ein Polynom vom Grad also ist vom Grad .
Damit wäre also der erste Teil gezeigt.
Mal sehen, jetzt müsste der Rest besser laufen...
Pfannchen Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist doch alles gar nicht so einfach...ich hänge schon wieder, beim Berechnen der Nullstellen:

Das ist aber nicht, wie gesucht, ...
Ich bin euch dankbar für jeden Hinweis!!!
 
 
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Pfannchen
danke, RavenOnJ ! dann hier noch mal die richtige Gleichung:


Soll das gelten?



Oder wie ist das zu verstehen?
Pfannchen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von RavenOnJ

Soll das gelten?



Oder wie ist das zu verstehen?


ja genau, das soll gelten. Mit .
sorry, hatte beim zweiten mal den linken Teil der Gleichung vergessen...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Pfannchen

Das ist aber nicht, wie gesucht, ...

Denk mal genau nach: Das Produkt rechts könnte man auch umschreiben zu

,

unter Beachtung von insgesamt dann also die Behauptung zu

.

hat zwar unendlich viele Nullstellen, aber die zugehörigen Werte dieser Nullstellen nehmen nur verschiedene Werte an...
Pfannchen Auf diesen Beitrag antworten »

Danke HAL 9000! Ich habe mir über deine Antwort lange den Kopf zerbrochen und komme leider nicht weiter.... traurig

Zitat:
Original von HAL 9000
Zitat:
Original von Pfannchen

Das ist aber nicht, wie gesucht, ...

Denk mal genau nach: Das Produkt rechts könnte man auch umschreiben zu


das Produkt ? Weshalb? Könntest du das bitte genauer ausführen...

ok, dann habe ich da ein Polynom (bzw bis auf den Faktor vorne das gleiche Polynom) das die gleichen NS hat, wie das auf das ich raus will.


Zitat:
Original von HAL 9000
unter Beachtung von insgesamt dann also die Behauptung zu

.

???
Wie kommt man denn da drauf?
Und was sagt mir das; hat das immer noch was mit den Nullstellen zu tun (bin ich damit nicht oben schon fertig?) oder ist das jetzt schon das komplette Ende des Beweises (aber das ist ja nicht genau die rechte Seite der Gleichung...)?

Tut mir Leid, ich peile gerade absolut nichts...Tausend Dank für weitere Hiilfe!!!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Pfannchen
Zitat:
Original von HAL 9000
Das Produkt rechts könnte man auch umschreiben zu


das Produkt ? Weshalb?

Unsinn! Natürlich meine ich



und über multipliziert dann

.

Gemeinsam mit als Faktor für sowie wegen ergibt sich dann die Formel

.
Pfannchen Auf diesen Beitrag antworten »

Hammer Achso, du warst bei der zu beweisenden Gleichung...Diese Umformungen sind so weit klar!
Aber hier bin ich noch nicht ganz durchgestigen:

Zitat:
Original von HAL 9000

Gemeinsam mit als Faktor für sowie wegen ergibt sich dann die Formel

.


verstanden habe ich, dass

.

wo kommt aber der Faktor her und warum ist das ganze ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe doch erstmal nichts weiter getan, als die Behauptung äquivalent umzuschreiben!!!

Zitat:
Original von HAL 9000
Das Produkt rechts könnte man auch umschreiben [...] insgesamt dann also die Behauptung zu

.

Zu diesem Zweck habe ich also die Behauptung oben nur mit multipliziert und dann die rechte Seite umgeschrieben. Ist das wirkliich so schwer nachzuvollziehen, dass man da noch zig Fragen stellen muss und ansonsten nur auf der Stelle tritt? unglücklich
Pfannchen Auf diesen Beitrag antworten »

sorry, ich war einfach zu sehr in der NS-Berechnung und habe da nicht so genau nach links und rechts geschaut...

Also die Umformungen der Beh. ändern an den NS an sich ja nur(?) die Enschränkungen für j, ich habe also rechts die NS mit und . Davon gibt es Stück.

Links habe ich die NS , wobei k nicht Vielfaches von m sein darf (da sonst sin(x)=0 ,also durch 0 geteilt wird).Dies gilt sicher für . Wenn ich jetzt setze (darf ich das einfach???) habe ich dasselbe wie oben. Da es Stück sind, und ich schon bewiesen habe, dass ein Polynom vom Grad ist, kann es nicht mehr geben.
Also habe ich links und rechts die gleichen NS.

Kann man so argumentieren? Ich finde es etwas seltsam, da ich doch links einige (existierende?)NS einfach vernachlässige....
Pfannchen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis eines trigonometrischen Lemmas
Sorry, im dritten Schritt habe ich da ein Übersetzungsfehler:
Zitat:
Original von Pfannchen
den Faktor erhält man, indem man die Koeffizienten auf beiden Seiten mit vergleicht.

Es muss heißen, "indem man auf beiden Seiten die Koeffizienten von vergleicht." Sonst macht das ja keinen Sinn....
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »