Flächen subtrahieren

Neue Frage »

The_Lost Auf diesen Beitrag antworten »
Flächen subtrahieren
Hi,
Mein Problem ist zwar keine Schulmathematik, aber auf jeden Fall Geometrie. Falls es doch das falsche Forum sein sollte, sorry und bitte verschieben.
Meine Ausgangslage ist folgende:
Ich habe eine 3D-Modell welches ich in mehrere Scheiben geschnitten habe. Nun muss ich rausfinden wo es Überhänge gibt, ich muss also wissen welche Teile einer Scheibe eine Ebene weiter unten nicht vorhanden sind um dort neues Material hinzuzufügen. Das muss dann für alle Ebenen durchgeführt werden. Das soll nicht von Hand ausgeführt werden, sondern als Algorithmus programmiert.
Die Flächen sind nicht als Formel vorhanden, sondern werden als mehrere Geraden dargestellt. Auch Kreise sind nur mehrere Geraden, es gibt also keine "geschwungenen Kurven". Von diesen Geraden weiß ich die Start- und Endkoordinaten.
Die Z-Koordinaten können außer Acht gelassen werden, da die Flächen sozusagen in die gleiche Ebene projeziert werden.

In 3D-Modellierungswerkzeugen wie Rhino würde man mein Problem als boolesche Differenz bezeichnen.

Mein bisheriges Vorgehen liefert zwar Ergebnisse, allerdings sind diese nicht sehr konsistent. Mit dem einen Modell funktioniert alles einwandfrei, beim nächsten klappt es nur teilweise oder gar nicht.
So geh ich bisher vor:
1. Entferne alle identischen Geraden aus der Menge aller Geraden
2. Entferne alle Geraden aus 1, die außerhalb von 2 sind
3. Entferne alle Geraden aus 2, die innerhalb von 1 sind
4. Teile linearabhängige Geraden und übernimm wie bei Schritt 6 und 7, und entferne wie in Schritt 1 und 2.
5. Erstelle Schnittpunkte aus den übriggebliebenen Geraden und erstelle daraus neue Geraden, dann wieder Schritte 1, 2 und 3, und weiter bei 6.
6. Übernimm alle Geraden von 2, die vollständig außerhalb von 1 sind
7. Übernimm alle Geraden von 1, die vollständig innerhalb von 2 sind

Ich habe mal der Übersichts halber und zur besseren Verständlichkeit ein Beispiel mit angehangen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielleicht fehlt mir auch nur ein Anstoß wie man das ganze bezeichnen könnte.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »