Kontur einer Fläche vergrößern/verkleinern

Neue Frage »

The_Lost Auf diesen Beitrag antworten »
Kontur einer Fläche vergrößern/verkleinern
Hi,
auch hier wie bei meinem anderen Thema sicher keine Schulmathematik, aber Geometrie.

Mein Problem ist folgendes: Ich möchte die Kontur einer Fläche vergrößern bzw. verkleinern. Ähnlich wie bei Bildbearbeitungsprogrammen die Funktion "Auswahl verkleinern/vergrößern".
Ich habe mir was ausgedacht, was teilweise funktioniert. Bei einfachen Objekten wie Quadraten funktioniert meine Idee. Es kann auch sein, dass es nur mit Formen funktioniert, bei denen die Schnittwinkel der Geraden 90° sind, das hab ich noch nicht testen können.
Die Flächen liegen nicht als Formel vor, sondern als Menge mehrerer Geraden, die immer gerade sind, also keine Kurven. Ich kenne jeweils Start- und Endkoordinaten.

Mein Algorithmus sieht folgender Maßen aus:
1. Berechne den Schnittwinkel der 2 Geraden
2. Halbiere diesen Winkel
3. Erstelle eine Gerade welchen durch den Schnittpunkt der 2 Geraden geht, mit unbekannten Richtungsvektor
4. Führe Berechnungen aus (sind im Anhang ersichtlich)
5. Berechne die 4 Punkte und ermittle den richtigen

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke im Voraus für eure Ideen und Hilfe.
sneeper88 Auf diesen Beitrag antworten »

was machst du bei kreisen?

meine intuitive idee wäre, dass du einen schwerpunkt der fläche ermittelst (wie auch immer) und von dort aus jeden punkt (oder eine gewisse anzahl) streckst oder kürzt mit einem konstanten faktor.
The_Lost Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt keine Kreise im eigentlichen Sinne. Kreise werden nur als vielzahl von Geraden dargestellt, sodass ich da ebenfalls Geraden und viele Punkte habe.

Das mit dem Schwerpunkt werd ich mir mal genauer anschauen. Danke!
sneeper88 Auf diesen Beitrag antworten »

ah ok.

dann müsstest du sogar nur alle Eckpunkte vom Schwerpunkt aus Strecken oder kürzen und dann wieder verbinden. Dürfte eventuell recht einfach sein (ich kenne natürlich deine Datenstruktur nicht)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »