tupel, primfaktoren, multiplikation

Neue Frage »

loonybin Auf diesen Beitrag antworten »
tupel, primfaktoren, multiplikation
hallo zusmmen
ich habe so eine frage bezüglich dieser aufgabe und habe sowas von kein plan wie ich und wo ich da anfangen soll.

Wir stellen natürliche Zahlen (grösser als 1) für diese Aufgabe wie folgt als Tupel von natürlichen Zahlen dar: (Summenzeichen sollte ein produktzeichen sein)

\sum\limits_{i=1}^n p_{i}^{a_{i}}

Zum Beispiel steht also der Tupel (2,0,1) für die Zahl 22*5=20
Frage: Definieren Sie eine Multiplikation auf den Tupeln, die der üblichen Multiplikation von natürlichen Zahlen entspricht, wenn man die Tupel wie oben als Zahlen intepretiert.
loonybin Auf diesen Beitrag antworten »

Summenzeichen sollte ein produktzeichen sein

Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: tupel, primfaktoren, multiplikation
Spiel doch mal damit rum. Multipliziere z.B. (3,4,1,0) mit (2,2). Fällt Dir schon was auf?

Viele Grüße
Steffen
loonybin Auf diesen Beitrag antworten »

danke erstmals für deine antwort steffen.
hmmm erlich gesagt fällt mir auf dass ich bei (2,2) immer auf das gleiche resultat komme. Ohne gleich die Lösung zu veraten, hast du mir vieleicht einen weiteren Tip?
auch wenn es offensichtlich scheinen sollte, sehe ich es noch nicht.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von loonybin
erlich gesagt fällt mir auf dass ich bei (2,2) immer auf das gleiche resultat komme.


Und das ist...?

Nächstes Spiel: wieviel ergibt denn (1,1,1,1)*(1,1,1)?

Viele Grüße
Steffen
loonybin Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm
also zu deiner aufgabe mit (1,1,1,1)*(1,1,1) komme ich auf 1
und bei deiner ersten aufgabe (3,4,1,0)*(2,2) komme ich ebenfalls auf eins
habe folgendes gemacht

ist dies korrekt?
 
 
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

So wie die Aufgabe es darstellt, geht es doch um Primfaktorzerlegung. Die p in der Formel stehen also für die einzelnen Primzahlen. Wurde mir allerdings auch nur klar durch das Beispiel

Zitat:
(2,0,1) für die Zahl 22*5=20


Da hab ich zwar auch erst einmal gerätselt, aber Du hast Dich sehr wahrscheinlich vertippt und meinst 2²*5=20. Und warum? Das erste Element steht für die Hochzahl der ersten Primzahl (2). Das zweite für die der zweiten (3). Und so weiter.

So, und jetzt rechne noch einmal (1,1,1,1)*(1,1,1).

Viele Grüße
Steffen
loonybin Auf diesen Beitrag antworten »

genau da habe ich mich vertippt. das sollte heissen

also dan ist das nicht anderes als
bsp1
(1,1,1,1)*(1,1,1)


bsp2
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von loonybin



Richtig!

Zitat:
Original von loonybin



Nein. Wieso das denn?

Zitat:
Original von loonybin



Fast. Die letzte 4 muß eine 9 sein. Aber worum's mir geht: kann man das nicht erst einmal zusammenfassen? Also 2³*2² usw.? Fällt's Dir jetzt auf?

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »