Biquadratische Gleichung - X im Nenner

Neue Frage »

Wilfried Auf diesen Beitrag antworten »
Biquadratische Gleichung - X im Nenner
Huhu,



Das ist die Ausgangsgleichung. Wenn ich diese nun lösen möchte, arbeite ich iweder mit der Substitution.



Dann setze ich das ein :


Da ist ja noch nicht die "Normalform". Wie komme ich jetzt auf die Normalform damit ich die pq-Formal anwenden kann?

greetz willi
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

mit z multiplizieren.

aber ich würde hier eh mit ner fallunterscheidung arbeiten.
Wilfried Auf diesen Beitrag antworten »

es wäre nett wenn du dich etwas genauer ausdrücken könntest, ich will es kapieren, aber so hat mri dien nett und lieb gemeinte Antwort nichts gebracht Big Laugh )

greetz willi
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

die fallunterscheidung ist etwas kompliziert



z²+3+4z=0

z²+4z+3=0

sag mir dann, was du für z raushast.
Wilfried Auf diesen Beitrag antworten »
DAnke...
also:



dann das jeweils einsetzen für die Brüche:





soweit ist es denke ich richtig, aber wie geht es dann weiter zur Lösungsmenge?

greetz willi
Joefish Auf diesen Beitrag antworten »

Meißt stellt man zuerst die auf,
damit der Nenner nicht auf 0 kommt.
Und die setzt sich aus zusammen.

EDIT: Falls du mit dem oben beschriebenen nicht klar kommst.
(Definitionsmenge) wird hier verwendet das der Nenner nicht gleich 0 wird.
Z.B.: bei .
 
 
Wilfried Auf diesen Beitrag antworten »

ja Joefish,



bei und bei




aber das kann ja nicht oder?

greetz willi
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Wilfried


greetz willi


Da haben wir das Vorzeichen wohl nicht beachtet gelle? Augenzwinkern
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

nene

also bei z2 haste es ja so gemacht:



x-2 auf die andere seite getan und dann zusammengefasst.

jetzt halt genauso, nur dass statt -1 jetzt -3 dortsteht.

PS: wegen der fallunterscheidung muss ich mich entschuldigen. die wendet man zb bei ungleichungen an. hab ich wohl verwechselt sry.
Wilfried Auf diesen Beitrag antworten »

Ne ich habe meinen Fehler gefunden.

ich habe nicht den kompletten Nenner auf die rechte Seite gebracht sondern nur die -2, bei war es Zufall das das Ergebniss richtig war. Aber nun habe ich es auhc raus

danke für eure Hilfe.

liebe grüße willi
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

ja, man hätte es auch anders rechnen können.
die anfangsgleichung einfach mit (x-2)(x-6) multiplizieren, dann hat man keine brüche mehr,... usw. dann halt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »