nte-Wurzel Grenzwert bestimmen

Neue Frage »

Gast 2 Auf diesen Beitrag antworten »
nte-Wurzel Grenzwert bestimmen
Hallo!

Die Aufgabe lautet:
Untersuche die angegebenen Folgen auf Konvergenz und bestimme gegebenenfalls
den Grenzwert:
a)

b)
Gast 2 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe keine Ahnung, was ich mit dem arctan bzw arcsin machen soll. Ich habe jedoch die Vermutung, dass bei der a) kein Grenzwert existiert.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: nte-Wurzel Grenzwert bestimmen
Fang am besten erstmal mit der a) an.
Das ist ja ein Grenzwert vom Typ – das ist klar, oder?
Jetzt schreibe den Term mal so um, dass du den Typ vorzuliegen hast.
Alive-and-well Auf diesen Beitrag antworten »

Hier kann auch die Substitution angewendet werden so kann man L’Hospital rum. Das CheNetzer glaube ich vor Augenzwinkern
gast 2 Auf diesen Beitrag antworten »

super danke! Die a) habe ich schon einmal verstanden=)
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Im Beitrag von Alive-and-well scheinen ein paar Wörter zu fehlen...

Bei der b) kannst du aber auch l'Hospital anwenden.
 
 
Gast 2 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok!.. Ich habe bei der a)wenn ich von beiden die erste Ableitung jeweils gegen unendlich gehen lasse "1/0"raus, was mache ich denn nun?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

"1/0" hast du sicher nicht heraus, nur einen Grenzwert von diesem Typ. Da ist noch das Vorzeichen zu bestimmen.
Gast 2 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja stimmt. Also der oberer Teil geht gegen 1 und der untere Teil gegen [latex]0^-[l/atex] also geht das Gesamte gegen - unendlich oder?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Da ist irgendetwas mit dem Vorzeichen schiefgelaufen.
Gast 2 Auf diesen Beitrag antworten »

beim unteren Teil habe ich als Ableitung -2/n^3 heraus das geht doch für n gegen unendlich von links gegen 0 oder nicht?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

ich sage ja: Da ist irgendetwas schiefgelaufen. Die ursprüngliche Folge war rein positiv.
Gast 2 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin davon ausgegangen das der untere Teil 1/n^2 ist, welcher ja dann auch gegen 0 geht. Die erste Ableitung davon ist dann doch -2/n^3. Bin gerade verwirrt
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du auch die Kettenregel in Zähler angewandt?
Gast 2 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh die Ableitung meines Zählers war falsch, da bekomme ich jetzt auch ein "-" raus also geht die Folge insgesamt gegen unendlich, oder?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, genau.
Gast 2 Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr gut=). Und bei der b) muss ich doch durch das a zwei Fälle betrachten einmal für a<0 und einmal für a>0 oder?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Und dann noch . Aber es kommt eh in allen Fällen dasselbe heraus...
Gast 2 Auf diesen Beitrag antworten »

Für a=0 komme ich auf 0. Für a>0 kriege ich für die 1. und 2. Ableitung heraus das es gegen "0/0" geht. Eigentlich muss ich doch so lange ableiten bis etwas ungleich 0 heraus kommt oder?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Wie sah denn deine erste Anwendung von l'Hospital aus?
Alive-and-well Auf diesen Beitrag antworten »

Ich will einmal kurz anmerken, dass L'Hospital für Funktionsterme definiert ist und wir hier von Folgen Reden, sodass L'Hospital nicht bedenkenlos angewendet werden solte.
Gast 2 Auf diesen Beitrag antworten »

Meine erste sah so aus:
oben arcsin(a/n) und unten 1/n. Und wenn man nun diese gegen unendlich gehen lässt kommt bei beiden 0 heraus.
Gast 2 Auf diesen Beitrag antworten »

Niemand eine Ahnung ob das so richtig ist?
Gast 2 Auf diesen Beitrag antworten »

Hat sich erledigt habe selber den Fehler bemerkt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »