Quetschlemma

Neue Frage »

MrMilk Auf diesen Beitrag antworten »
Quetschlemma
Hallo,

ich habe eine kurze Frage, ob das Quetschlemma so richtig angewandt wird:







Ich weiß das der Grenzwert 1 ist, aber so kann ich es nur zwischen 1 und e quetschen.
Kann mir jemand kurz einen Tipp geben, wie ich dieses besser machen kann?

Viele Grüße
-- MrMilk
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quetschlemma
Zitat:
Original von MrMilk


Dieser Grenzwert ist doch offensichtlich 1:



Ansonsten kannst du - wenn da noch ein n im Exponenten stehen sollte - für geeignete k und n betrachten:



Grüße Abakus smile
MrMilk Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Abakus,

jep hast recht ist offensichtlich ;-)

Leider habe ich mich aber verschrieben und habe das n im Exponenten vergessen. Meinte also:



Kannst du mir sagen, wie du da auf das k kommst?

Viele Grüße
-- MrMilk
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MrMilk
Kannst du mir sagen, wie du da auf das k kommst?


Für gilt ja . Dabei soll das fest (aber beliebig) gewählt sein.

Grüße Abakus smile
Goki Auf diesen Beitrag antworten »

der exakte Lösungsweg dieser Aufgabe würde mich sehr interessieren smile


du hast ja jetzt die Situation :



da aber
gilt, kann man das Lemma nicht verwenden, denn der Limes auf beiden Seiten müsste 1 sein.

Und für festes ist

oder habe ich da etwas übersehen
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Du weißt:



Das gilt nun aber für alle . Nimm an der Grenzwert sei echt größer 1. Dann findest du ein spezielles , mit dem du "unter" den Grenzwert kommst (welches das tut, kannst du noch ausrechnen). Widerspruch !

Grüße Abakus smile
 
 
Goki Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Wink

ich verstehe was du meinst, und natürlich auch dass .

Mir geht es nur darum, wie man das korrekt aufschreibt in Hinblick auf eine Klausur. Da bei mir ne Ana I Klausur vor der Haustür steht, frag ich lieber 2 mal nach smile


Für das Quetsch Lemma muss man ja 2 Folgen , mit finden, so dass gilt




für nehm ich die konstante Folge 1, und für wähle ich ..... was ?

wobei

wie gesagt, eine rein formale Frage verwirrt
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Bis auf dass du wieder statt geschrieben hast stimmts so...
Goki Auf diesen Beitrag antworten »

ach .. copy & past .. weisse wie Big Laugh

danköö
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen