Kreistangenten, -sekanten und -passanten

Neue Frage »

matheticus Auf diesen Beitrag antworten »
Kreistangenten, -sekanten und -passanten
Meine Frage:
Hey liebes Forum,
heute ist der erste Schultag nach den Ferien und mein Lehrer hat uns Aufgaben gegeben, da er nicht da ist (war ja klar!). Da ich mich zuletzt vor den Ferien mit dem Thema befasst habe stehe ich etwas auf dem Schlauch.

Aufgabe: "Für welche reellen Zahlen c ist die Gerade Sekante, Tangente oder Passanten des Kreises ?"


Meine Ideen:
Wie gesagt stehe voll auf dem Schlauch :p

Also bestimmt muss ich die Gerade in den Kreis einsetzen, wie ich dass mach weiß ich schonmal nicht und weiter wird dann auch schwierig.

Kann mir jemand helfen? smile
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreistangenten, -sekanten und -passanten
berechne bzw. untersuche die existenz von schnittpunkten von g und k
matheticus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreistangenten, -sekanten und -passanten
Also setzte ich die Gerade in den Kreis ein.
für eine Lösung ist es dann eine Tangente
für zwei, eine Sekante
und bei keiner einer Passante.

Ich habe daher die Gerade umgewandelt:


dann eingesetzt in k und hänge jetzt gerade bei fest.

Ist das denn bisher noch richtig oder hab ich schon einen Rechenfehler gemacht. Wenn nicht, wie bekomme ich den letzten Term auf der linken Seite "weg" / "schöner" etc.

Vielen Dank
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreistangenten, -sekanten und -passanten
viel sauberer schaut´s so aus:





und nun untersuche die quadratische gleichung, insbesondere deren diskriminante (= das zeug unter der wurzel) Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »