lineare Ungleichungen

Neue Frage »

adi22 Auf diesen Beitrag antworten »
lineare Ungleichungen
Meine Frage:
Hallo, habe hier ein problem. Ich weiß erstens nicht was eine lineare ungleichung ist. Und dann soll ich noch das ausrechnen: 2-7x+5*(1+x)> 4*(1-2x)+3
Danke im Voraus

Meine Ideen:
Eine lineare Gleichung müsste doch so eine art rechnung sein wo links dasselbe herrauskommt wie rechts sein, oder.

2-7x+5*(1+x)> 4*(1-2x)+3 /-3
-1-7x+5*(1+x)>4*(1-2x)
-1-7x+5*(1+x)>4-8x /+1+7x
5+5x>5-1x /-5
5x>-1x
zyko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: liniare Ungleichungen
In einer linearen (Un)gleichung treten Unbekannte nur linear () auf.
Es sind hier genauso wie bei Gleichungen Umformungen möglich, ABER bei Multiplikation mit Fahlen<0 wechselt das Ungleichheitszeichen
Z.B.
.
HO ho Auf diesen Beitrag antworten »

tut mir leid aber ich verstehe deine erklärung überhaupt nicht(8.Klasse) und was ist das nach der -5 für ein Zeichen? traurig
HO ho Auf diesen Beitrag antworten »

und was ist dieses x hoch 1?
zyko Auf diesen Beitrag antworten »

steht in der Ungleichung für eine noch unbekannte Menge reeller Zahlen, Beispiele -1.1; -0.4; 0; 1.5; 2.2 usw. Wahrscheinlich kennst du Dezimalzahlen, bei denen der ganze Zahlenanteil (vor dem Punkt) durch ein Komma von dem Bruchanteil (nach dem Punkt) getrennt ist. Ich benutze lieber den Dezimalpunkt, da dies in vielen Programmiersprachen und besonders im englischsprachigen Raum üblich ist.

Die Hochzahl bei bedeutet, dass nur einmal als Faktor auftritt; Anderes Beispiel , dieses sowie andere Potenzen dürfen bei linearen Ungleichungen nicht auftreten.

Deine Aufgabe ist es, festzustellen für welche die Ungleichung erfüllt ist?
Das Ergebnis in meinem Beispiel bedeutet, dass alle Zahlen die Ungleichung erfüllen. Z.B.
HO ho Auf diesen Beitrag antworten »
Hallo
Ich bedanke mich bei dir!! Wink
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »