Standardnormalverteilung

Neue Frage »

Traumtänzerin Auf diesen Beitrag antworten »
Standardnormalverteilung
Meine Frage:

Vielleicht ist das ja auch eine ziemlich blöde Frage, aber mein Problem ist die Berechnung vom Erwartungswert und die Standardabweichung der Standardnormalverteilung.

Meine Ideen:

Bei der Aufgabe, vor der ich sitze, wurden diese Wert nicht gegeben. Und jetzt grade gemerkt, wie verwöhnt ich davon war, die immer vorgesetzt bekommen zu haben. Leider finde ich im Netz nichts, womit ich die berechnen kann. Also natürlich, sind mir die allgemeinen Formeln dafür bekannt. Aber mit den paar Werten die ich habe, wird das nichts, glaube ich oO.

Jetzt habe ich mir mit folgenden Formeln geholfen




(Ich finde leider in der Formelsammlung keine passenden Zeichen, ich hoffe das geht auch so smile )


Die habe ich mir jetzt aber aus von der Binomialverteilung "geklaut". Dachte das geht, weil die sich ja schon irgendwie ähneln.

Und bevor das alles Mist ist, meine Frage, ob das so geht?!


Danke schon mal!! smile
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

die Standardabweichung und den Erwartungswert musst du bei der Standardnormalverteilung nicht berechnen. Der Erwartungswert ist immer 0 und die Standardabweichung ist immer 1.

Grüße.
Traumtänzerin Auf diesen Beitrag antworten »

Mhh, verdammt. Das war auch mal meine Argumentation, aber weil bei mir in der Vorlesung - -sobald das ganzes standardisiert wurde - immer diese beiden Werte aufgetaucht sind.


Ich meine jetzt das "Ding" mit



u ist der Erwartungswert und o die Standardabweichung (sorry ich finde die einfach nicht )


Wenn dort alles Null ist, ist das doch völliger Mist, oder ? xD
Traumtänzerin Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei, ich drück mich manchmal komisch aus, wenn es um Mathe geht. ^^
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Zufallsvariablen werden unter anderem standardisiert, weil die Standardnormalverteilung vertafelt ist.

In deiner Formel für die stand. Zufallsvariable ist in der Regel nicht 1 und nicht 0. Da stimme ich Dir zu.

Es kommt ganz auf die Aufgabe an. und sind entweder angegeben oder man muss sie berechnen. Das muss schon in der Aufgabe irgendwo stehen.
Edit: Fettgedrucktes ergänzt.
Traumtänzerin Auf diesen Beitrag antworten »

Mhh okay dankeschön. smile

Dann scheint es wohl tatsächlich "meine "Formel zu sein ^^
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »