Problem mit Definitionsbereich

Neue Frage »

Stauder Auf diesen Beitrag antworten »
Problem mit Definitionsbereich
Hi!

Vorab: nettes Forum, habe die letzten zwei Tage ausgiebig gelesen, da ich mich auf eine Klausur (Uni) vorbereite, und Mathe (LK) etwas arg lang her ist... smile

Habe folgendes Problem, bitte nicht lachen:


Aufgabe: Für welche reellen Zahlen gilt |2x+3|<3 ?

Nun, durch die Test-Methode komme ich auf -3<x<0... allerdings durch die Betragsstriche weiss ich nicht, wie ich vorgehen soll. Eine unvollständige Lösung zeigt etwas von zwei Fällen, was ich aber so nicht nachvollziehen kann.

Hoffe mir kann jemand sagen, was ich zu tun habe... wäre wirklich nett smile


MfG,
Carsten
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Problem mit Definitionsbereich
Also du suchst eine Zahl x, sodass der betrag von (2x +3) kleiner als drei ist. Damit der Betrag einer Zahl kleiner als 3 ist, muss die Zahl zwischen -3 und 3 liegen. Wenn sie nicht in diesem Bereich liegt, ist ihr Betrag größer als drei. Bsp.: Die Zahl -5 liegt nicht in diesem Bereich und ihr Betrag 5 ist somit auch nicht kleiner als 3. Ist das verständlich??

So, daraus machen wir eine "Doppel"-Ungleichung. Die Zahl (2x+3) muss also größer als -3 und kleiner als 3 sein, also gilt:



Daraus erhalten wir zwei Ungleichungen:






Jetzt löst du die beiden Ungleichungen nach x auf!! Dann bekommst du für x eine Einschränkung, für die erste z.B. -3 < x und für die zweite etwas ähnliches und dann guckst du, für welche x die erste und die zweite Ungleichung erfüllt sind.

Kannst es ja mal probieren!
Stauder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Problem mit Definitionsbereich
Zitat:


Daraus erhalten wir zwei Ungleichungen:






Fantastisch erklärt. Ich danke vielmals. Dadurch ist es mir klar geworden. smile

Habe dann raus:




MfG,
Carsten
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Problem mit Definitionsbereich
Zitat:
Original von Stauder

Fantastisch erklärt. Ich danke vielmals. Dadurch ist es mir klar geworden. smile



Dafür sind wir ja da! Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »