Median bei klassierten Daten mit Häufigkeitsverteilung

Neue Frage »

HohesC Auf diesen Beitrag antworten »
Median bei klassierten Daten mit Häufigkeitsverteilung
Meine Frage:
Hallo zusammen!

Folgende Situation:

Ich möchte den feinberechneten Median mit klassierten Daten bestimmen. Dazu muss ja vorerst gesagt werden, welche Klasse (ob 1,2,3 oder 4) man in die Formel für den feinberechneten Median einsetzt. Hierzu finde ich keine klare Definition, mit welcher Klasse ich dann schlussendlich rechnen soll.

Gegeben ist folgende Klassierung:

Klassierung: [0-2] (2-4] (4-6](6-10]
relative Häufigkeit: 0,2; 0,5; 0,2 und 0,1

Meine Ideen:
wäre n/2 das heißt 1/2=0,5 ein möglicher Ansatz um auf die 2. (richtige Klasse) zu gelangen? Und wenn ja...Warum??


Vielen Dank im Voraus!

LG
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

das ist der richtig Ansatz, wenn ich dich richtig interpretiere.
Der Median ist beim kummulierten Anteil von 0,5.

Nehmen wir mal an wir haben 10 Werte. Sie sind gemäß der in der Tabelle angegebenen rel. Häufigkeiten verteilt. Folgende Werte wären möglich:

1,2,3,3,4,4,4,5,5,8

Für gerade n ermittelt man den Zentralwert nach folgender Formel.



Dies sind eben die zwei fett gedruckten 4er.

Mit freundlichen Grüßen.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Median bei klassierten Daten mit Häufigkeitsverteilung
Was Du zunächst brauchst, sind die Häufigkeitsdichten der einzelnen Klassen, also relative Häufigkeit durch Klassenbreite. Die Klasse mit der größten Häufigkeitsdichte ist dann die Modalklasse. Für die Feinberechnung benötigst Du dann noch die Dichten der benachbarten Klassen, aber das wirst Du ja gelernt haben.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »