Partialbruchzerlegung

Neue Frage »

quark Auf diesen Beitrag antworten »
Partialbruchzerlegung
Meine Frage:
Guten Abend,
Das Integral von:

Meine Frage: Wie kommt man auf den Nenner des Partialbruches?
Also, x-0,5 und x+2

Vielen Dank für eure Hilfe smile

Meine Ideen:
Nullstellen: 0,5;-2
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast dir die Antwort schon selbst gegeben Freude . Das sind die Nennernullstellen.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Partialbruchzerlegung


Meine Frage: Wie kommt man auf den Nenner des Partialbruches?
Also, x-0,5 und x+2

----------------------------

..... ja, weil gilt
quark Auf diesen Beitrag antworten »
Partialbruchzerlegung
Und woher weiss ich, dass ich x-0,5 und x+2 rechnen muss? verwirrt
quark Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Partialbruchzerlegung
..ja, habe es gesehen, wenn ich (x-0.5)(x+2) ausmultipliziere, dann bekomme ich wieder den ursprünglichen Nenner. smile

da kann man doch auch ausversehen Fehler machen oder?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Nimm die pq-Formel. Damit kannst du die Nullstellen des Nenners errechnen.

Und natürlich...man kann überall Fehler machen :P.
 
 
quark Auf diesen Beitrag antworten »
Partialbruchzerlegung
pq-Formel hab ich schon berechnet smile

Naja, kann doch nicht so schwer werden wenn man die Grundkenntnisse um so einen Partialbruch zu bilden kennt. smile

Ich hätte hier noch eine neue Aufgabe.

Also, das Integral von:

Nun möchte ich das gleiche wie vorher machen, also zuerst Nullstellen bestimmen: 0;2;-2 ->kann man ja auch ohne Rechnung gleich erkennen.

Und wie jetzt?

Ich bekomme sicherlich drei Partzialbrüche, wegen den drei NST.

Was muss ich jetzt machen um den Nenner zu bestimmen?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Nullstellen solltest du nochmals überprüfen.
Prinzipiell hast du recht, dass diese leicht abzulesen sind, aber hier hast falsch abgelesen Augenzwinkern .
2 ist eine doppelte Nullstelle.


Bzgl dem Vorgehen kannst du doch mal hier reinschaun: [WS] Partialbruchzerlegung
Extra für dich habe ich da einst einen Thread geschrieben Big Laugh .
quark Auf diesen Beitrag antworten »
Partialbruchzerlegung
Boaah, danke für den Thread Wink und noch extra für mich, klasse Freude

Ok, doppelte NST. Aber ich hab trotzdem drei Partialbrüche.



Ich denke das könnte so stimmen, nachdem ich deinem Thread nachgesehen habe. smile

Vielen Dank Augenzwinkern
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Immer gerne doch Big Laugh .


Das ist der richtige Ansatz Freude .


Edit: Bin mal im Bett. Wenn noch was offen ist; "morgen" dann oder wer anderes schaut vorbei Augenzwinkern .
quark Auf diesen Beitrag antworten »
Partialbruchzerlegung
Ich muss nochmal nachfragen wegen der doppelten NST. smile

Also ich hab ja das:

und nun multipliziere ich mal den ursprünglichen Nenner, also:

ich bekomme:
dann setze ich die NST für x ein, also 0 und 2->ist doppelte NST

Wenn ich Null für alle drei Partialbrüche einsetze, habe ich keine Lösungen.
Für das einsetzen von 2 bekomme ich für B=-2 und für C=-2.

Wie bekomme ich A? Habe ich was Falsch gemacht? verwirrt
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Wie meinst du das mit einsetzen?
Wenn du es auf (die von dir richtig genannte) Form:
gebracht hast, empfehle ich den Koeffizientenvergleich Augenzwinkern .
quark Auf diesen Beitrag antworten »
Partialbruchzerlegung
hmm verwirrt Ich denke ich bringe zuerst auf die andere Seite der Gleichung, also ich meine dann
Ist das schon mal richtig?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Nene, lass die linke Seite wie sie ist.

Löse rechts hingegen alle Klammern auf. Dann ordne, so dass du die Koeffizienten zu x², x und x^0 hast.
Du kannst auch nochmals in dem Thread nachschaun, den ich dir gepostet hatte Augenzwinkern .
quark Auf diesen Beitrag antworten »
Partialbruchzerlegung
stimmt das soweit?



Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Genau das passt Freude .

Schön auch so geschrieben:


Und jetzt der Koeffizientenvergleich Augenzwinkern .
quark Auf diesen Beitrag antworten »
Partialbruchzerlegung
Ich erhalte:



Hoffe so stimmts Augenzwinkern
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Wo kommt denn die linke Seite her?
Die 0 und die 2er?

Du hast doch 1-x²
Also ! Augenzwinkern
quark Auf diesen Beitrag antworten »
Partialbruchzerlegung
Ich dachte an die Nuullstellen.
Wieso den die Null?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Nene, die Nullstellen sind schon verarbeitet. Mit unserem Ansatz.
Das brauchen wir jetzt nicht mehr.

Wir wollen doch aber, dass unserer Ansatz auf der rechten Seite der linken Seite entspricht.
Wir haben ja nun mit dem Hauptnenner multipliziert und müssen nun A, B und C so wählen,
damit die rechte Seite der linken entspricht.
Dabei nehmen wir den Koeffizientenvergleich zu Hilfe.
Weil nur alle Koeffizienten der rechten Seite (A,B und C) zu x² können Auswirkung auf den Koeffizienten von links haben (1). Die niederer Ordnung, haben darauf keinen Einfluss etc.

Klar?
(Die 0 kommt ja nur daher, da links bei 1-x² kein x dabei ist. Also ist der Summand "versteckt". 0*x)
quark Auf diesen Beitrag antworten »
Partialbruchzerlegung
Zitat:
Weil nur alle Koeffizienten der rechten Seite (A,B und C) zu x² können Auswirkung auf den Koeffizienten von links haben (1). Die niederer Ordnung, haben darauf keinen Einfluss etc.


Das verstehe ich nicht so richtig verwirrt
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du

5x²+2=Ax²+B

Dann ist doch sofort klar, dass A=5 und B=2 ist, da B keinen Einfluss auf die 5 hat etc.


Für 5x²+2=(A+B)x²+B gilt eben nun ganz klar B=2. Da B nun aber auch auf die 5 wirken kann, gilt A=3.


Das verwenden wir jetzt auch bei unserer Aufgabe Augenzwinkern .
quark Auf diesen Beitrag antworten »
Partialbruchzerlegung
Also die linke Seite doch so:

Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Genau so ist es.

Dann löse mal Augenzwinkern .
quark Auf diesen Beitrag antworten »
Partialbruchzerlegung
Ich hab nun das: A=4; B=-5



soweit ok?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Sry, das fällt mir recht schwer zu lesen.
Aber wenn du sagst 1=4A, dann kann wohl A nicht 4 sein. Denn 4*4=16!
Schau also nochmals nach Augenzwinkern .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »