Vollständige Induktion

Neue Frage »

christianh Auf diesen Beitrag antworten »
Vollständige Induktion
Meine Frage:
Berechnen Sie mit Hilfe der vollständigen Induktion:




Meine Ideen:
Induktionsanfang: Für n= 1 ist , also stimmt die Summenformel für n= 1.
Induktionsvorraussetzung: Für ein gelte die Summenformel
Induktionsschluss: Zu zeigen ist, dass die Summendormel auch für gilt, sofern sie für gilt.

Es gilt:










so und nun beginnt der Punkt wo ich nicht weiter komme. Wie schaffe ich es, dass der Bruch so aussieht?

Schonmal danke im Vorraus ;-)
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vollständige Induktion
Hallo,

der Übergang hat hier nicht ganz geklappt:

Zitat:
Original von christianh





Du solltest den blau eingefärbten Teil mal ausmultiplizieren.
Wenn dies dann alles stimmt, solltest du alle Klammern ausmultiplizieren und dann wieder alles neu zusammenfügen (ohne Klammern).

Der neu enstandene Term hat eine Nullstelle, die man sofort sieht. Mit dieser Nullstelle kannst du eine Polynomdivision durchführen und somit erhälst du ein quadratisches Polynom. Hier die beiden Nullstellen zu finden, ist dann nicht mehr schwer.



Zitat:
Original von christianh
so und nun beginnt der Punkt wo ich nicht weiter komme. Wie schaffe ich es, dass der Bruch so aussieht?


Ich habe hier auch eine andere Lösung. Wahrscheinlich hast du dich verschrieben.

Mit freundlichen Grüßen.
christianh Auf diesen Beitrag antworten »

ok stimmt das ist falsch muss also heißen

wenn ich das jetzt vereinfache kommt bei mir heraus

jetzt kann ich den Bruch vereinfachen.

aber da kommt bei mir heraus.

jetzt ist die Frage: Was mach ich denn hier falsch?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Anscheinend hast du bei (2n + 1)² die binomische Formel mißachtet. Um größere Rechnereien zu vermeiden würde ich im Gegensatz zu Kasen75 folgenden Weg vorschlagen:

Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

bei mir ist.

Wo sind die 4n bei dir geblieben?

Falls du den eingeschagenen Weg weiterverfolgst. Ansonsten macht klarsoweit weiter.
christianh Auf diesen Beitrag antworten »

ach ja binomische Formel... da hätte ich früher doch besser aufpassen sollen.

aber @klarsoweit wie komm du denn auf
Zitat:
Original von klarsoweit



????

Ich hab bei dieser Aufgabe absolut keinen Durchblick mehr^^
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Dann gaaanz langsam:



christianh Auf diesen Beitrag antworten »

ach so das leuchtet mir ein


und wie rechne ich das jetzt aus? traurig
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt die Klammern im Zähler des Bruchs ausmultiplizieren und zusammenfassen.
christianh Auf diesen Beitrag antworten »

also

und dann muss ich mir doch die wieder auf den Bruchstrich holen und ebenfalls ausmultiplizieren und zusammenfassen.
wenn ich das mache erhalte ich am Ende
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von christianh
und dann muss ich mir doch die wieder auf den Bruchstrich holen und ebenfalls ausmultiplizieren und zusammenfassen.

Bloß nicht! Ist doch nur unnötige Arbeit. Du brauchst nur 2n² + 5n + 3 faktorisieren. dabei hilft auch ein Blick auf das, was bei der Rechnung rauskommen muß.
christianh Auf diesen Beitrag antworten »

hab meine Rechnung von heute Nacht nochmal überprüft und einen fehler entdeckt der Bruch muss nicht heißen

sondern

und das ergibt genau wie unser Bruch

womit der Induktionsschluss vollzogen wäre.

Danke nochmal

so ist das nunmal wenn man nicht 2+1 rechnen kann... bei mir war heute nacht nunmal 2+1=2 ...
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Dahin wären wir jetzt auch gekommen, wenn man mit scharfem Blick sieht, daß ist. smile
christianh Auf diesen Beitrag antworten »

^^ ich glaube nicht das ich das gesehen hätte ...
aber die "umständliche" Variante geht ja auch^^

aber der Schritt wo es ja eigentlich bei mir gehaakt hat war diese zwei Brüche zu addieren und da hast du mir echt super helfen können. Vielen Dank!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von christianh
^^ ich glaube nicht das ich das gesehen hätte ...

Die Faktorisierung von Polynomen mittels seiner Nullstellen sollte eigentlich mal im Unterricht drangewesen sein.
christianh Auf diesen Beitrag antworten »

In welcher Klasse kommt das denn vor? Das ist schon alles so lange her.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der Nullstellenbestimmung vom Polynomen. Kann natürlich sein, daß das heute nicht mehr in Mode ist. Augenzwinkern
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Und eigentlich genügt ja auch ein leichter Blick in Richtung Induktionsbehauptung um zu erfahren, was für eine Faktorisierung rauskommen muss. Was man dann lediglich noch verifizieren muss. Augenzwinkern
christianh Auf diesen Beitrag antworten »

Hammer bitte was?

nene ausmultiplizieren reicht mir für´s erste, damit bin ich schon genug beschäftigt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »