Logik: nicht fundiertes Modell der Mengenlehre angeben

Neue Frage »

kleiner Logiker Auf diesen Beitrag antworten »
Logik: nicht fundiertes Modell der Mengenlehre angeben
Meine Frage:
Hallo,

also die Aufgabe lautet:
ein nicht-fundiertes Modell von ZFC zu konstruieren unter der Annahme, dass ZFC konsistent ist.
Aber bitte mit Ultrapotenzen lösen, sofern das geht :-)

Wäre dankbar für Ideen bzw. Lösungsansätze. bin zeitlich nicht gebunden :-)

Meine Ideen:
also mittels Kompaktheitssatz ,war mir möglich ein Modell nicht-fundiertes Modell von ZFC zu konstriueren d.h. ein Modell mit einer unendlich absteigenden Kette, indem ich die entsprechenden Formeln (a_i+1 R a_i) zu ZFC hinzugenommen habe und unter Annahme der Konsistenz und der endlichen erfüllbarkeit auf die Existenz geschlossen habe.

habe gehört, dass man das auch mittels Ultrapotenzen beweisen können soll. habe versucht analog zum Beweis des Kompaktheitssatzes über Ultraprodukte zu schließen, aber das sieht nicht schön aus.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »