Fréchet-Ableitung

Neue Frage »

Cel Auf diesen Beitrag antworten »
Fréchet-Ableitung
Guten Morgen,

ich habe hier eine Möglichkeit gefunden, eine Fréchet-Ableitung zu berechnen.

Wie kommt man darauf? Hat einer zufällig eine Quelle, wo das als Satz oder Definition steht? Also dass die Fréchet-Ableitung gegeben ist durch

?
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fréchet-Ableitung
Betrachte die Ableitung von an der Stelle t=0
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, probier ich mal:



Und da verliessen sie ihn ... das erinnert mich natürlich an die Differenzierbarkeit von reellen Funktionen oder auch an solche Sachen wir Mittelwertsatz, aber ist im allgemeinen ja nicht reell ... verwirrt
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Mit der Frechetableitung gilt doch und für den Rest gilt .
Dabei wird natürlich vorausgesetzt, dass F diffbar ist. Es geht nur um eine einfache Berechnung der Ableitung.
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

... dann geht meine Gleichung oben also weiter



Das letzte = ergibt sich aus der Tatsachen, dass es egal ist, ob mh normmäßig gegen 0 geht oder die reelle Zahl m gegen 0.

OK so? Hat mir sehr weitergeholfen, danke, falls es nichts zu meckern gibt.
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Yep Freude Formal kannst noch schreiben
Kennst du die Richtungsableitung, die man für Funktionen definiert?
Im Grunde ist das nichts anderes.
 
 
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, kenne ich. smile

Das alles taucht im Rahmen meines letzten Seminars auf, bin im letzten Mastersemester, aber Berührpunkte mit reiner Analysis liegen weit hinter mir. Augenzwinkern

Hast mir sehr geholfen, danke. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »