Additions und Produktregeln

Neue Frage »

deserto12 Auf diesen Beitrag antworten »
Additions und Produktregeln
Die folgende Aufgabe stammt aus dem Buch Analysis 1 von Harro Heuser(Seite 32 Aufgabe 2) ich glaube sie ist relativ einfach, aber da leider keine Musterlösung im Buch zu finden war bin ich mir unsicher.

Für Summen und Produkte gerader und ungerader Zahlen gelten die Regeln:

gerade+gerade = gerade

Beweis: eine gerade Zahl lässt sich durch die Form 2m darstellen also folgt:

also ist die Summe auch wieder gerade.

gerade+ungerade = ungerade

Beweis: eine ungerade Zahl lässt sich durch die Form 2m+1 darstellen also folgt:

also ist die Summe ungerade.

ungerade+gerade = ungerade

Beweis: Analog !

ungerade+ ungerade = gerade

Beweis:

also ist die Summe ungerade


gerade * gerade = gerade

Beweis:




gerade * ungerade = gerade




ungerade * gerade = gerade Analog !


ungerade * ungerade = ungerade

Beweis:




mfg
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Additions und Produktregeln
Prinzipiell wird das so gemacht, ja. Allerdings musst du mit zwei beliebigen Zahlen arbeiten, du arbeitest aber immer mit m, nimmst also zwei Mal die gleiche Zahl. Dadurch beweist du es nicht allgemein, sondern nur für diesen Spezialfall.

Bei dem ersten Beweis z.B. musst du



schreiben. Bei den anderen Beweisen analog.
deserto12 Auf diesen Beitrag antworten »

ah ok danke^^ hat es sich doch gelohnt das nochmal zu posten


mfg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »