Verständnisproblem Reduktion um Faktor x

Neue Frage »

xander13 Auf diesen Beitrag antworten »
Verständnisproblem Reduktion um Faktor x
Hallo,
folgendes:
1.
wenn ich etwas um den faktor 3 reduziere/verringere, was passiert?
2.
wenn ich etwas um den faktor 1/3 reduziere/verringere, was passiert?
3.
wenn ich etwas um 1/3 reduziere/verringere, was passiert?

Beispielsweise an der zahl 9:
1.
9 durch 3 = 3 oder 9 mal 3 = 27 ??
2.
9 durch 1/3 = 27 oder 9 mal 1/3 = 3 ??
3.
9 mal 2/3 = 6 oder 9 mal 1/3 = 3 ??
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verständnisproblem Reduktion um Faktor x
Zitat:
Original von xander13
1.
wenn ich etwas um den faktor 3 reduziere/verringere, was passiert?
2.
wenn ich etwas um den faktor 1/3 reduziere/verringere, was passiert?
3.
wenn ich etwas um 1/3 reduziere/verringere, was passiert?

Beispielsweise an der zahl 9:
1.
9 durch 3 = 3 oder 9 mal 3 = 27 ?


Faktor 3 ist hier die 27. Und um diese Zahl wird 9 reduziert. Heraus kommt also -18.

Zitat:
Original von xander13
2.
9 durch 1/3 = 27 oder 9 mal 1/3 = 3 ?


Faktor 1/3 ist hier die 3. Und um diese Zahl wird 9 reduziert. Heraus kommt also 6.

Zitat:
Original von xander13
3.
9 mal 2/3 = 6 oder 9 mal 1/3 = 3 ??


Weder noch. Wenn Du etwas um 1/3 verringerst, ziehst Du 1/3 ab. Es bleibt hier also 8,666...

Viele Grüße
Steffen
xander13 Auf diesen Beitrag antworten »

ok danke für die sehr schnelle und gute antwort!
dann kam es zu dem verständisproblem, weil ich mit prozentrechnung verglichen habe.
z.b. wenn etwas um 33,33.. prozent reduziert wird und vorher 9 euro gekostet hat, dann kostet es ja 6 euro.
also 9 mal 0,3333.. = 3 9-3=6
Statt 33,33.. prozent kann man ja eigentlich 0,3333. nehmen, bzw. 1/3. dann wäre eine reduzierung um 33,33.. Prozent bzw. um 1/3 gleich 6 euro.
aber nach deiner aussage ist die reduzierung um 1/3 gleich 8,66... euro!
sprich eigentlich müsste man doch sagen, es ist um den faktor 33,33... prozent reduziert oder ist das bei einer prozent angabe so geregelt, dass man nicht mehr "faktor" hinzufügen muss?

mir ist es wichtig, dass ich verstehe, was allgemein gemeint ist, wenn jemand sagt, dass etwas um 1/3 verringert ist. ich selbst finde die aussage zwar eindeutig, aber sehr verwirrend.. sie ist so in einer physikklausur gestellt worden und ich bin mir ziemlich sicher, dass faktor 1/3 gemeint ist. Wenn ich also in einer klausur -1/3 rechne statt mal 2/3 (reduktion um faktor 1/3), wenn dort steht reduziert um 1/3, dann ist das richtig?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von xander13
sprich eigentlich müsste man doch sagen, es ist um den faktor 33,33... prozent reduziert oder ist das bei einer prozent angabe so geregelt, dass man nicht mehr "faktor" hinzufügen muss?


Geregelt ist da nicht viel, fürchte ich. Aber wenn die Gewerkschaft fünf Prozent mehr verlangt, verwendet sie in der Tat auch nicht das Wort "Faktor". Das liegt aber wohl auch daran, daß es um Geld geht, das ja eine Einheit (Euro) hat, und nicht um nackte Zahlen.

Zitat:
Original von xander13
mir ist es wichtig, dass ich verstehe, was allgemein gemeint ist, wenn jemand sagt, dass etwas um 1/3 verringert ist. ich selbst finde die aussage zwar eindeutig, aber sehr verwirrend.. sie ist so in einer physikklausur gestellt worden und ich bin mir ziemlich sicher, dass faktor 1/3 gemeint ist. Wenn ich also in einer klausur -1/3 rechne statt mal 2/3 (reduktion um faktor 1/3), wenn dort steht reduziert um 1/3, dann ist das richtig?


O je. Mathematisch natürlich. Aber Du würdest keinen Prozeß gewinnen. Augenzwinkern

Wenn ich zum Schreiner sage, er soll mir von einem Stück Holz ein Drittel wegnehmen, macht er das mit Sicherheit richtig: er schneidet ein Drittel der Gesamtlänge weg. Weil die Länge die Einheit Meter hat, kommt da nichts durcheinander.

Dein Beispiel aber war die Zahl 9. Und wenn man da ein Drittel wegnimmt, verstehe ich das zumindest völlig anders. Und ich glaube, da bin ich nicht alleine. Aber, wie gesagt, dazu hat sich das DIN bestimmt noch nicht geäußert.

Nur geht es ja bei einer Physikklausur meist um einheitsbehaftete Zahlen. Und da greift wohl eher mein Schreinerbeispiel. Hier ist ein Drittel dasselbe wie Faktor 1/3.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »