Satz des Pythagoras - HA richtig?

Neue Frage »

yaren_mgt Auf diesen Beitrag antworten »
Satz des Pythagoras - HA richtig?
Meine Frage:
Hallo,

also ich hab als HA die nr 3 und 4 auf. (s.Bild) Die nr.3 habe ich gemacht,8 also A ; B und C, aber die D habe ich nicht verstanden.Könntet ihr mir das erklären? Und ist A ;B und C richtig? (s.Bild)

Und bei der Nr.4 ) wenn man die Seitenmitten verbindet, dann kommt eine Raute raus. Ich hab schon im Internet nachgeguckt,und da hat einer geschrieben:

a²=3² + 2²
a²=9+4
a²=13 I Wuzer ziehen
a= 3,6

aber warum hat man die Hälfte genommen und dann quadriert? also die hälfte von 6 ist 3 und dann hat man 3 quadriert. :/


BILDER:

[attach]27716[/attach]

[attach]27717[/attach]

Vielen Dank


Lg

Meine Ideen:
-..

edit von sulo: Grafiken als Dateianhänge eingefügt, Link zu externem Host entfernt.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Satz des Pythagoras - HA richtig? Hilfe
Zu 4)

Hast du die Figur mal gezeichnet?

Wie anders würdest du die Seitenlängen der Raute denn berechnen?

smile
yaren_mgt Auf diesen Beitrag antworten »

hallosmile


die Diagonale zb. 6 durch 2 teilen und dann quadrieren und dann mit der anderen diagonale dasselbe. dann die Ergebnisse addieren und dann die wurzel ziehen. smile

((e/2)²+(f/2)²)
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, welche Diagonalen jetzt? Doch offenbar die der Raute.

Und jetzt schau mal, wie sich die Längen dieser Diagonalen von den Rechteckseiten unterscheiden... Augenzwinkern

(Wenn wir die Nr.4 fertig haben, besprechen wir die anderen Aufgaben.)

smile
yaren_mgt Auf diesen Beitrag antworten »

die eine diagonale ist 6 cm und die andere 4cm,genau wie die Seiten beim rechteck. smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Eben. Augenzwinkern

Somit sollte Aufgabe 4 klar sein.

Zu 3A)
Was ist denn Wurzel aus 18? verwirrt
 
 
yaren_mgt Auf diesen Beitrag antworten »

ohh ich hab 9 geschrieben. 4,24 ist die wurzel von 18smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, dann stimmt 3A) Freude

Für 3B) solltest du mal googeln, was Klappleitern sind.
(Diese Klappleiteraufgaben sind typische Pythagorasaufgaben, daher macht es Sinn, wenn du weißt, wie Klappleitern aussehen.)

Und dann überlege nochmal, wie die Rechnung aussehen muss.

smile
yaren_mgt Auf diesen Beitrag antworten »

soll ich die 1.20 m durch 2 teilen, weil diese klappleiter gleichschenklig ist? :/

a² + 0,6m = 2,50m² ?

smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das war auch mein Ansatz.

Dabei gehen wir davon aus, dass jeder Schenkel der Leiter 2,50 m lang ist und mit 2,50 m nicht die Gesamtlänge der Leiter gemeint ist.

smile
yaren_mgt Auf diesen Beitrag antworten »

also ist das richtig? smile a² + 0,6m = 2,50m²
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, unter der oben genannten Voraussetzung.
Die Formulierung zur Klappleiter finde ich nicht ganz eindeutig. Andererseits wäre eine Leiter, deren Seiten nur 1,20 m hoch wären, auch recht mickrig, von daher denke ich schon, dass wir recht haben.

smile
yaren_mgt Auf diesen Beitrag antworten »

dankesmile und C und D? :/
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

C hast du richtig berechnet. Freude

Zu D)
Wo hakt es da genau? Kannst du dir die Aufgabe nicht vorstellen?
yaren_mgt Auf diesen Beitrag antworten »

jaa, ich kann mir die Aufgabe nicht so vorstellen. :/
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Da ist einfach ein Mast, der senkrecht in die Höhe zeigt.
In 4,50 m Höhe sind am Mast Seile befestigt, die 5,10 m lang sind und die den Mast gegen Umfallen sichern sollen. Diese Seile sind deshalb am Boden befestigt in einem gewissen Abstand vom Mast.

Wenn es 4 Seile wäre, könnte man sagen, dass sie in die 4 Himmelsrichtungen gespannt sind.
(Leider wissen wir nicht, wie viele Seile es sind.)

Kannst du es dir nun besser vorstellen? smile
yaren_mgt Auf diesen Beitrag antworten »

jaaa , schon bessersmile

ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube:

a²+4,50²= 5,10² ? smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist der richtige Ansatz. Freude

Allerdings wirst du für die Flächenberechnung eine Kreisfläche berechnen müssen.
Kannst du das schon?
yaren_mgt Auf diesen Beitrag antworten »

hmm wie meinst du das? :/
kannst du das bitte aufschreiben? smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Rechne doch erst mal a aus, dann sage ich, wie ich es meine. smile
yaren_mgt Auf diesen Beitrag antworten »

a=2,4 smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Freude

In diesem Abstand vom Mast trifft jedes Seil auf dem Boden auf.

Nun wissen wir aber nicht, wie viele Seile es sind.
Wenn es 4 wären, könnte man sagen, dass der Mast in der Mitte eines Quadrates mit den Diagonalenlängen 2,4 m stehen könnte.

Da wir aber nichts wissen, müssen wir eine Kreisfläche rund um den Mast wählen, die einen Radius von 2,4 m hat.
Das müsste dann als Lösung reichen, wenn ihr noch keine Kreisflächen behandelt habt.

smile
yaren_mgt Auf diesen Beitrag antworten »

Ich danke dir smile smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »