von min zur funktio

Neue Frage »

lisa567 Auf diesen Beitrag antworten »
von min zur funktio
hallo,

ich soll die partielle differenzierbarkeit testen. habe als funktionterm: f(x,y)= min (x; x/(x+y))
also hab ich ja nur das lokale minimum und muss zuerst auf die richtige funktion kommen ?! wie geh ich da vor? finde nichts dazu im netz und das hatten wir noch nicht. oder ist mein gedanke falsch?
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: von min zur funktio
Hallo,

was hälst du von Fallunterscheidungen? Einmal kleiner, einmal größer.

Abakus smile
lisa567 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: von min zur funktio
ich poste einmal die aufgabe:
f(x; y) = min (x; x/(x+y))

Beantworten Sie folgende Fragen und begrunden Sie Ihre Antworten:
a) Ist die Funktion f partiell differenzierbar nach x in (^x; ^y) = (0; 1)? Ist die
Funktion f partiell differenzierbar nach x?
b) Ist die Funktion f partiell differenzierbar nach y in (^x; ^y) = (0; 1)? Ist die
Funktion f partiell differenzierbar nach y?

also meine gedanken von oben waren denk ich falsch. dann nochmal

zu a) erste frage: nein is es nicht, da x=0 und x/(x+y)=0.

ist das richtig und wie schreibe ich das formell richtig auf?
wie geht es weiter? heute kam der vorschlag von grenzwerten gegen 0?!
weiß jemand wieter?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »