Barwertberechnung

Neue Frage »

38serife Auf diesen Beitrag antworten »
Barwertberechnung
Meine Frage:
Hallo,

ich komme bei der folgenden Aufgabe einfach nicht mehr weiter:

Hajo X. kann sich endlich ein Auto leisten. Den von ihm in die engere Wahl gezogenen Porcedes kann er wie folgt bezahlen:

Anzahlung 30.000,00
nach einem Jahr zweite Zahlung 20.000,00
Restzahlung 50.000,00 nach zwei weiteren Jahren

Wie hoch ist der Barverkaufspreis am Tage des Erwerbs, wenn der Autohändler mit 18 % p.a. kalkuliert?

Als Lösung sollte 77.380,70 Euro rauskommen.

Meine Ideen:
Ich glaube ich muss dies mit einem Abzinsungsfaktor berechnen, habe es auch schon ausprobiert, aber leider kein Erfolg erzielt unglücklich
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

zeig doch mal was für eine Gleichung du aufgestellt hast. Deine Idee klingt jedenfalls schon mal gut.

Grüße.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »