Taylorentwicklung

Neue Frage »

Alexandra Ardanex Auf diesen Beitrag antworten »
Taylorentwicklung
Meine Frage:
Hallooo. Eine erneute Tayloraufgabe.
Finden Sie ein Polynom dritten Grades p(x), dass die Wurzelfunktion um den Punkt annähert. Wie groß ist die Abweichung der Näherungsfunktion p von der Orginalfunktion f am Punkt x=1?

Meine Ideen:
Zuerst muss ich dann wohl die Wurzelfunktion um den Punkt 4 entwickeln ? Bzw. annähern? Und dann vergleiche ich ?
Alexandra Ardanex Auf diesen Beitrag antworten »

Ist mein Weg der richtige ?

Also die Taylorentwicklung so zu machen ?

Nach [Artikel] Taylorapproximation
Alexandra Ardanex Auf diesen Beitrag antworten »



Und einsetzen in die Taylorformel ?
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, erstens Einsetzen in die Formel für Taylorpolynom vom Grad 3 mit Entwicklungspunkt und zweitens in die Formel für das entsprechende Restglied, welche man dann für eine Fehlerabschätzung nutzen kann...
Alexandra Ardanex Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mystic
und zweitens in die Formel für das entsprechende Restglied, welche man dann für eine Fehlerabschätzung nutzen kann...


Das erste ist mir klar, aber die FOrmel für das entsprechende Restglied ?
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »



wobei irgendwo zwischen 4 und x liegt...

Du musst dir hier überlegen, welchen größten Wert hier hier für x=1 annehmen kann, denn das ist dann zugleich eine Schranke für den Absolutfehler den man begeht, wenn man anstelle von f(1) exakt auszurechnen den Wert x=1 einfach in das Taylorpolynom vom Grad 3 einsetzt...
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Taylorentwicklung
Zitat:
Original von Alexandra Ardanex
... Wie groß ist die Abweichung der Näherungsfunktion p von der Orginalfunktion f am Punkt x=1?

Meine Ideen:
Zuerst muss ich dann wohl die Wurzelfunktion um den Punkt 4 entwickeln ? Bzw. annähern? Und dann vergleiche ich ?


nein,

Das wäre die Lösung im Sinne der Aufgabe.

Mystik geht jetzt einen Schritt weiter: mit der Abschätzung nach oben mit kann man den maximalen Fehler bei x=1 bestimmen ohne die Funktion zu verwenden.
--------------------------------

Dies nur zur Erläuterung, da ich mit dem Fragesteller schon einen ziemlich langen Thread mit Taylor im Mehrdimensionalen hatte. Restglied wurde nicht angesprochen.
Viel Erfolg weiterhin!
Alexandra Ardanex Auf diesen Beitrag antworten »

Und einsetzen in die Taylorformel


Ist das korrekt ? Den zweiten Teil verstehe ich nicht so wirklich mit der Abweichung.
Alexandra Ardanex Auf diesen Beitrag antworten »

Wäre nett wenn mal jemand drüber schauen könnte, wäre sehr dankbar.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

was rechnest du denn da? ganz schlicht:




für x wird nix eingesetzt, das ist die Polynomvariable. Das war es schon.

---------------------------------

Es sei denn, man möchte die Normaldarstellung eines Polynoms haben. Das ist lästig, man muss die Potenzen auflösen und zusammenfassen:



exakter Fehler an der Stelle x=1:
Alexandra Ardanex Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
was rechnest du denn da?


Man kann doch die binomischen Formel ausmultiplizieren, das habe ich gemacht... ? verwirrt Ich habe nichts für x eingesetzt.

Zitat:
Original von Dopap


für x wird nix eingesetzt, das ist die Polynomvariable. Das war es schon.


Man kann es also so stehen lassen und muss es nicht ausmuliplizieren ?

Zitat:
Original von Dopap
exakter Fehler an der Stelle x=1:


"Wie groß ist die Abweichung der Näherungsfunktion p von der Orginalfunktion f am Punkt x=1?" Das heißt doch man setzt für die Funktion 1 ein und für unsere Taylorreihe 1 ein und subrahiert es voneinander (also wie im Zitat?) bis wie vielter Ordnung denn ? Dritter dann auch wahrscheinlich, oder?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Ich schrieb doch:

[/quote]

du solltest doch berechnen, dann nimm es auch.
Alexandra Ardanex Auf diesen Beitrag antworten »





Das kann doch nicht stimmen wo ist es denn nach zweite Binomische Formel (Minus-Formel) ausmultipliziert ?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe nur das Endergebnis hingeschrieben. Das soll der Kontrolle dienen. Zwischenschritte sind selbstredend weggelassen worden.
Alexandra Ardanex Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Alexandra Ardanex
Und einsetzen in die Taylorformel


Ist das korrekt ?


Ja ? Nein ? Jedenfalls komme ich nicht zu deiner Darstellung verwirrt
Zitat:
Original von Dopap
was rechnest du denn da? ganz schlicht:




für x wird nix eingesetzt, das ist die Polynomvariable. Das war es schon.

---------------------------------

Es sei denn, man möchte die Normaldarstellung eines Polynoms haben. Das ist lästig, man muss die Potenzen auflösen und zusammenfassen:


[/latex]
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann keinen Fehler in meiner Umrechnung finden.

und zur Erinnerung:

und dein


Alexandra Ardanex Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap



exakter Fehler an der Stelle x=1:


Oki ich habe meinen Fehler reguliert und komme nun auf die oben angegebene Taylorreihe.

Und der exakte Fehler beträgt:



Und somit wäre die Aufgabe erledigt ?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

richtig. In Numerik würde ich noch ein dranhängen. Der relative Fehler wäre dann 5.66%.

Ja, das war es dann mit der Aufgabe. smile
Alexandra Ardanex Auf diesen Beitrag antworten »

Schön smile dann bedanke ich mich recht herzlich Gott dankeschön Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »