Geometrische Wahrscheinlichkeit im Kreis

Neue Frage »

Tobe86 Auf diesen Beitrag antworten »
Geometrische Wahrscheinlichkeit im Kreis
Meine Frage:
Bei folgender Aufgabe komme ich einfach nicht weiter....

Ein Punkt wird rein zufällig in einem Kreis mit Radius 1 gewählt. Sei X der Abstand des Punktes zum Mittelpunkt.
Welche Wert von X sind am Wahrscheinlichsten? Skizzieren Sie anhand dieser Überlegung die Dichtefunktion von X.

Meine Ideen:
Mit Hilfe des Bertrandschen Paradoxon soll das wohl zu lösen sein, aber ich komm da einfach nicht weiter!

Vielen Dank schonmal im Voraus Augenzwinkern Stochastik ist echt eine Qual für mich ...


Zellerli: Titel angepasst.
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte wähle einen Aussagekräftigen Titel und unterlasse Hilferufe. Siehe dazu unser Boardprinzip.

Inhaltlich weiß ich nicht so ganz, wie du das Bertrandsche Paradoxon da reinbringen sollst.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tobe86
Ein Punkt wird rein zufällig in einem Kreis mit Radius 1 gewählt.

Wenn man präziser formuliert, was damit gemeint ist, dann bleibt auch kein Raum mehr für ein Paradoxon. Augenzwinkern

Gehen wir mal von einer (stetigen) Gleichverteilung auf der Kreisfläche aus.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

stetige Gleichverteilung auf einer Kreisfläche würde mich schon interessieren. sei Zufallsvariable Z=Abstand zum Ursprung.

Polardarstellung mit Zufallspunkt mit gleichverteilt in

und R gleichverteilt in bringt ja nix, da Z dann
schlichtweg gleichverteilt auf wäre. verwirrt

----------------------
Beim einem Quadrat würde ich ja

vermuten , mit X und Y stetig gleichverteilt auf [0,2] (?)
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn eine Teilmenge von mit einem -dimensionalen Volumen ist, so bezeichnet

für Borelmengen

das Verteilungsmaß der stetigen Gleichverteilung auf . Die zugehörige Dichte wäre dann einfach

für .

-----------------------

Für das vorliegende Problem heißt das und , d.h. dann Dichte

.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

@HAL 9000: nun spät aber nicht zu spät.

das mit den Borelmengen habe ich mir angeschaut.
Die Schreibweise für den Indikator war mir neu.

Summa summarum denke ich, es gefühlt verstanden zu haben. smile

Also: besten Dank , auch im Sinne des nun abgeschlossenen Threads.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »