bedingte Wahrscheinlichkeiten

Neue Frage »

bringelschlächter Auf diesen Beitrag antworten »
bedingte Wahrscheinlichkeiten
Ich habe zwei Aufgaben, die ich nicht lösen kann.

1.) Zwei ideale Würfel werden gleichzeitig geworfen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass, wenn die Augensummme zehn ist einer der Würfel eine sechs zeigt?

2.)In einer Lieferung von 200 elektrischen Schaltern sind 6 defekt. Es werden nacheinander zwei Schalter gezogen ohne Zurücklegen. Wie wahrscheinlich ist es, dass beide gezogenen Schalter defekt sind.


Ansatz zu Aufgabe 1.) Man hat . Dann sollte die Wahrscheinlichkeit doch die Wahrscheinlichkeit sein, oder?

Zur Aufgabe 2 habe ich keinen Ansatz

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

1.) ist richtig gelöst. Freude

Zu 2.): Schon mal von der hypergeometrischen Verteilung gehört? Falls ja, dann kannst du die hier direkt anwenden. Falls nein, dann musst du dir das mit den Binomialkoeffizienten selbst zusammenbasteln, was aber auch nicht schwer ist.
bringelschlächter Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, ich hab als Ergebnis:
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »