Normalverteilung

Neue Frage »

fabiangr95 Auf diesen Beitrag antworten »
Normalverteilung
Meine Frage:
Hallo,
also ich lerne gerade für meine Schularbeit und bin auf flogendes Problem gestoßen:

Ein Lebensmittelgeschäft muss damit rechnen, dass 5% der Eier beim Transport beschädigt werden.
a) In welchem Bereich liegt mit 95%iger Wahrscheinlichkeit die Anzahl der unbeschädigten Eier, wenn 500 Stück bestellt werden.

Meine Ideen:
Ich habe das Problem, dass ich nciht weiß wie ich jetzt mit meinen Formeln weiterkomme weil ich keine Anhaltspunkte finden kann mir jemand einen Denkanstoß geben?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

die Intervallgrenzen des Konfidenzintervalls sind folgende:

Diesen Bereich musst du berechnen.

ist der Erwartungswert.
mit =Anteil unbeschädigter Eier

ist die Standardabweichung:
ist das Signifikanzniveau.

Hier kann man die Binomialverteilung durch die Normalverteilung approximieren, da ist.
ist der z-Wert, bei der die (kummulierte) Verteilungsfunktion der Standardnormalverteilung den Wert annimmt.

Nochmal mit Zahlen:
ist der z-Wert, bei der die (kummulierte) Verteilungsfunktion der Standartnormalverteilung den Wert annimmt. Somit musst du schauen, bei welchem z-Wert in der Tabelle 0,975 steht.
Ich denke jetzt hast du alles, um die Intervallgrenzen zu berechnen.

Grüße.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »