Gleichungssystem mit unendlich vielen Lösungen

Neue Frage »

134340 Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungssystem mit unendlich vielen Lösungen
Hi Wink

Ich habe folgende vier Vektoren gegeben:
, , und

Nun soll ich bestimmen, welche Werte haben müsste, damit das Gleichungssystem unendliche viele Lösungen hat.
Hier komme ich allerdings schon nicht weiter unglücklich Wann hat ein Gleichungssystem denn unendlich viele Lösungen?

Ich freue mich über jeden Denkanstoß smile
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungssystem mit unendlich vielen Lösungen
Ich verstehe die Aufgabe nicht einmal, ist doch vorgegeben....

Desweiteren hast du da nur vier Vektoren stehen, ein LGS sehe ich auch nicht.
134340 Auf diesen Beitrag antworten »

Man soll wohl aus den verschiedenen gegebenen Vektoren ein LGS in dieser Form basteln:
code:
1:
2:
3:
2x+3y+2z=2
3x+4y+4z=3
2x+1y+6z=-3
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, man soll also d als Linearkombination von a, b und c darstellen, in Ordnung, dieses LGS kann man dann lösen.

Poste die Aufgabe doch bitte einmal Wort-wörtlich wie du sie bekommen hast.
134340 Auf diesen Beitrag antworten »

Gegeben sind die Vektoren:
, , und

a) Zeigen Sie, dass ein mit , und als Koeffizientenvektoren und als Ergebnisvektor aufgestelltes Gleichungssystem keine Lösung hat!

a hab ich schon fertig Big Laugh

b) Welchen Wert müsste haben, damit sich nun ein Gleichungssystem mit beliebig vielen Lösungen ergibt?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Wie schaut denn die erweiterte Matrix aus Aufgabe a) in Zeilenstufenform aus?

Die benötigen wir für Aufgabe b).
 
 
134340 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Matrix sieht folgendermaßen aus:

Für Aufgabe a) habe ich darauf dann den Gauß-Algorithmus angewand und dabei bin ich auf folgendes Ergebnis gekommen:

Da 0=-5 ein wiederspruch ist, hat dieses LGS keine Lösung
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Unendlich viele Lösungen erhälst du, wenn du in der letzte Zeile eine Nullzeile konstruierst, wenn du also statt der -5 eine 0 einsetzt.

Dann musst du nur noch alle Zeilenumformungen "rückgängig" machen.
134340 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich gehe jetzt von der Anfangsmatrix aus:

und versuche durch verschiedene Umformungen die unterste Zeile auf 0 zu bekommen?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das ist ja nicht Möglich, wie du in Aufgabe a) gesehen hast.

Du nimmst die Matrix in Zeilenstufenform:



Nun setzen wir den letzten Eintrag 0 und erhalten:



Dieses LGS hat nun unendlich viele Lösungen, warum?


Nun machen wir alle Zeileumformungen rückgängig, die wir gemacht haben, um von



auf



zu kommen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Alternativ könnte man auch gleich



bzw. nach Vertauschung von erster und letzter Gleichung (und damit etwas weniger rechenlastig)



in eine Zeilenstufenform bringen. Ist dies fertig, so betrachtet man das Zeilenstufenergebnis einmal mit für Teilaufgabe a), und für b) kann man den gesuchten Wert auch gleich ablesen.
134340 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Alternativ könnte man auch gleich



bzw. nach Vertauschung von erster und letzter Gleichung (und damit etwas weniger rechenlastig)



in eine Zeilenstufenform bringen. Ist dies fertig, so betrachtet man das Zeilenstufenergebnis einmal mit für Teilaufgabe a), und für b) kann man den gesuchten Wert auch gleich ablesen.


Öhm verwirrt Wie meinst du das? Wie kann ich denn dann berechnen?


@Igrizu
Was meinst du denn eigentlich mit "rückgängig machen"? Einfach die gegenteilige Rechenoperation (so wird das bei mir im Unterricht bezeichnet)?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Jap, genau, die Gegenteilige Rechenoperation verwenden.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 134340
Öhm verwirrt Wie meinst du das? Wie kann ich denn dann berechnen?

Anscheinend hast du noch nie ein LGLS mit Parametern auf derartige Weise gelöst, ansonsten würdest du diese Frage nicht stellen. Na dann will ich dich nicht weiter ablenken.
134340 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bekomms leider nicht hin -.- könntest du mir vielleicht dabei helfen den ersten Schritt Rückgängig zu machen? Dann bekomm ich den Rest sicher auch hin smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann nur für den Weg sprechen, den ich oben vertreten habe. Und da ergibt sich ausgehend von



bei Elimination der ersten Variable



und schließlich der zweiten Variable (nach vorheriger "Normierung" der zweiten Zeile)

.

Damit ist klar,

a) dass das System für nicht lösbar ist, und

b) für welchen Wert von das System unendlich viele Lösungen besitzt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »