Abzahlungsdarlehen

Neue Frage »

ExUserCel Auf diesen Beitrag antworten »
Abzahlungsdarlehen
Meine Frage:
Moin,

ich habe ein kleines Problem, bei dem ich mal die Hilfe von euch brauche.

Ich bin eigentlich nicht so der Mathematiker und befasse mich eher mit Programmierung. Ich soll unter anderem ein Programm entwickeln, welches ein Ratenzahlungsmodell erstellt.

Mein Problem ist, ich weiß nicht welche Zinsrechnung korrekt ist.

Es ist ein Programm zum Verwalten von Mahnbescheiden. Dort soll dem Kunden auch möglich sein, Ratenzahlung auszuwählen.

Nehmen wir mal an es gibt eine unbezahlte Rechnung in Höhe von 1000 ?. Der Kunde möchte diese auf Raten abbezahlen. Der Betrag soll mit 10% verzinst werden und die Rate soll monatlich erfolgen.

Ich hatte gedacht mit der K*p*t Formel könnte ich die Zinsen berechnen, aber jemand meinte, das würde so nicht funktionieren.

Kann mir hier vllt jemand helfen?

Meine Ideen:
Die Berechnung ist an sich kein Problem, nur wie es üblich ist weiß ich leider nicht. Werden die Zinsen wie ein normales Bankdarlehen berechnet oder doch anders?
conlegens Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abzahlungsdarlehen
Ich würde mit dem koformen Monatszins arbeiten, der sich bei einen Nominalzins von 10% p.a. auf 12.Wurzel aus 1,10 beläuft (1,00797414 =q).
Bei nachschüssiger Zahlweise ergibt sich folgende Formel:



K=Kreditbetrag
R=Monatsrate
q= Monatszinsfaktor (s.o.)
n=Laufzeit in Monaten

Diese Formel kannst die leicht nach R umstellen.
conlegens Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abzahlungsdarlehen
Nachtrag:

Bei Vorschüssigkeit müsste man auf der rechten Seite nach R noch ein *q ergänzen also

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen