Bruchrechenregeln

Neue Frage »

deserto12 Auf diesen Beitrag antworten »
Bruchrechenregeln
Es geht um die Regeln der Bruchrechnung (Harro Heuser S.40):

das gleiche für Minus













ich habe leider keine Idee wie ich das beweisen kann.



mfg
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Du mußt jeden der beiden Brüche "geschickt" smile erweitern...
deserto12 Auf diesen Beitrag antworten »

kann man das vielleicht aus diesem Satz folgern:


falls a ungleich null ist, besitzt die Gleichung ax = b genau eine Lösung in K, nämlich x := b / a


?
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendwie habe ich die Befürchtung, daß es hier nicht um einfache rationale Zahlen geht, also mit a, b, c, d als ganzen Zahlen... geschockt

Falls doch, dann schreibe doch einfach (etwas ausführlicher als normalerweise) auf, wie du die Aufgabe a/b + c/d rechnen würdest... Augenzwinkern
deserto12 Auf diesen Beitrag antworten »

ist doch die eindeutige Lösung der Gleichung




also muss diese Gleichung doch auch erfüllen, wenn die beide Ausdrücke gleich sein sollen.


PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Also entweder denke ich zu einfach oder du zu kompliziert oder beides... Augenzwinkern



Das "mal 1" kann man sich vielleicht noch sparen... Wink
 
 
deserto12 Auf diesen Beitrag antworten »

darf ich glaube ich aber nicht anwenden, weil der Beweis

später kommt
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Hhmm, dann wird's schwierig...
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Ich nehme an, a,b,c und d sind Elemente eines Körpers . Dann ist



Wie üblich, wird mit das multiplikativ Inverse von x bezeichnet, das ja in einem Körper immer existiert, solange .
deserto12 Auf diesen Beitrag antworten »

okay danke
deserto12 Auf diesen Beitrag antworten »

man muss aber b ungleich null und d ungleich null voraussetzen ?
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

sicher, da sonst die Inversen und nicht existieren.

Du hast noch nicht die Frage beantwortet, ob a,b,c und d Elemente eines Körpers sind oder nur eines Ringes. Bei einem Ring käme die weitere Einschränkung dazu, dass b und d zur Einheitengruppe des Rings gehören müssen.
deserto12 Auf diesen Beitrag antworten »

ja a,b,c,d sind Elemente in einem Körper. Danke für die Hilfe




mfg
deserto12 Auf diesen Beitrag antworten »





Beweis:




Stimmt das? und kann man das geschickter lösen?
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Das kann man schon etwas geschickter machen (Multiplikation im Körper ist kommutativ):



und



Damit folgt:

deserto12 Auf diesen Beitrag antworten »

nice danke Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »