recurrence relation

Neue Frage »

StephanG Auf diesen Beitrag antworten »
recurrence relation
Meine Frage:
Hey,
ich möchte folgende Rekursionsformel beweisen:

Stellt euch dazu einen Frosch vor, der auf N Blättern herumhüpft. Her hüpft von Blatt i auf j mit Wkt . Er ist eine Markovkette. Springt er von i nach j bekommt er Geld.
ist die erwartete Auszahlung, wenn er n mal springt und auf Blatt i beginnt.

Meine Ideen:
Ich habe versucht, es mit der Chapman-Komogorov Gleichung zu lösen. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß wie ich mit den umgehen soll.
Außerdem habe ich versucht X als Markovkette aufzufassen. Ist aber keine.

Vielen Dank für Vorschläge
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: recurrence relation
Zitat:
Original von StephanG
Meine Frage:
Hey,
ich möchte folgende Rekursionsformel beweisen:

Stellt euch dazu einen Frosch vor, der auf N Blättern herumhüpft. Her hüpft von Blatt i auf j mit Wkt . Er ist eine Markovkette. Springt er von i nach j bekommt er Geld.
ist die erwartete Auszahlung, wenn er n mal springt und auf Blatt i beginnt.
Das passt aber nicht mit der Festlegung zusammen, dass die Position des i-ten Plattes ist.

Formal müsstest du dir dazu eine Zufallsvariable definieren, die dir den Gewinn nach Runde i beschreibt.
Gusteau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: recurrence relation
Vielen Dank für die gute Bemerkung, ich habe jetzt das Problem umgeschrieben in folgendes:
Sei Y eine Markovkette mit Realisierungen


Dann definieren wir folgenden Prozess

mit Realisierungen


Verstehe ich es richtig, dass dann gilt:
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »