Hilfe bei Matheaufgabe aus dem Bereich Meteorologie

Neue Frage »

Claudischu Auf diesen Beitrag antworten »
Hilfe bei Matheaufgabe aus dem Bereich Meteorologie
Ich habe folgende Aufgabe zu Lösen und sitze schon über eine Stunde daran, vielleicht kann mir ein kluger Kopf helfen:

,,Im Meeresspiegelniveau beträgt der Luftdruck p= 1000 hPa. Wechen Luftdruck würde man annähernd auf einem 80m hohen Turm messen?

Was ich nach recherche meiner Vorlesungsunterlagen herausgefunden habe ich folgendes:
Geg: p= 1000 hPa
gn= 9.81ms (hoch) -2 ( ist eine Konstante und ist die Schwerebeschleunigung)
h= 80m
p0(normaldichte trockene Luft)= 1.2922 kgm(hoch) -3

meine Formel lautet nun: Delta (dreieck) p= -gn*p0*Delta (Dreieck)h

diese Formel ist die vereinfachte Form der hydrostatischen grundgleichung.
Ich weiß jetzt nicht so recht wie ich mit den ganzen Mengenangaben umgehen soll, wenn ich das alles in die Formel ensetze kommt bei mir -1014 raus ich weiß nicht mal welche Mengenanhabe ich dashinterpacken soll, noch ob das richtig ist. ich komm einfach nicht darauf wie der Luftdruck in 80 Metern höhe ist unglücklich ((

bitte kann mir einer helfen ich dreh hier noch durch unglücklich (((
Claudischu Auf diesen Beitrag antworten »

also ich multipliziere:

9.81*1.2922kgmhoch-3*80m

und komme auf 1014.11856 hPa aber wie kann denn der Luftdruck von ehemals 1000 hPa in 80 Metern auf einmal im negativen bereich sein. Hektopascal kann doch gar nicht negativ sein?! das verstehe ich nicht
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ich denke, dass du was übersiehst:



und in der Einheit Pa
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »