Lineares Gleichungssystem mit Unbekannten und reeleler Zahl

Neue Frage »

Montr Auf diesen Beitrag antworten »
Lineares Gleichungssystem mit Unbekannten und reeleler Zahl
Meine Frage:
Hallo

Gegeben sei das lineare Gleichungssystem:

I x1 + x2 + x3 = 1
II x1 + r*x2 + x3 = 0
III r*x1 + x2 + x3 = 0

mit den Unbekannten x1, x2, x3 und einer beliebigen reellen Zahl r
Lösen Sie das System mit dem Gaußschen Eliminationsverfahren. Im Verlauf der Umformungen geben Sie bitte außerdem an, für welche Werte von r das System

(a) eine eindeutige Lösung
(b) keine Lösung
(c) unendlich viele Lösungen

besitzt, und geben Sie jeweils alle existierenden Lösungen an

Meine Ideen:
Leider keine unglücklich
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Wie sieht die Matrix aus ? Wie funktioniert das Gaußsche Eliminationsverfahren ? Die Antworten findest du in deiner Vorlesungsmitschrift.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

das ist doch nicht so schwer.

Die erweiterte Matrix:



das die dritte Spalte nur Einsen enthält, bietet sich an, hier mit Gauss zu beginnen.

1.) L2:=L2-L1 gemeint ist : subtrahiere von Zeile2 Zeile1, danach noch

2.)L3:=L3-L1

wie sieht die Matrix nun aus ? bitte die Latex-Vorlage verwenden.

-----------------------------------------
Hi Elvis! hoffentlich gut gerutscht Augenzwinkern
Montr Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, aber wann gibt es eine, wann keine, und wann unendliche Lösungen. Und wenn es unendlich viele Lösungen gibt, wie soll ich die Aufgabenstellung lösen "geben Sie jeweils alle existierenden Lösungen an"
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Rechne und denke, dann wird alles gut.

---------------------------------------------------

Hallo Dopap. Alles gute für's neue Jahr.
Montr Auf diesen Beitrag antworten »



So sieht dann die Matrix aus, korrekt?

Keine Lösung ist, wenn eine Zeile der Linken seite 0 ist und die reichte nicht, ist das korrekt? dann wäre z.B. für r = 1 keine lösung vorhanden?

Unendlich viele Lösungen gibt es, wenn weniger Zeilen als Spalten vorhanden sind, korrekt? dann wäre für dieses beispiel unendlich viele Lösungen nicht möglich oder?
 
 
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, jetzt musst du nur noch a) beantworten.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

in der Klausur würde ich das etwas begründen,

z.B. Widerspruch in Zeile 2 und Zeile 3

Begründung für nicht unendlich ergibt sich in der Folgerechneng.
Montr Auf diesen Beitrag antworten »

Eine eindeutige Lösung für r != 1?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, eine eindeutige Lösung für
Montr Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt weiß ich nur nicht welche Lösungen ich angeben muss, die in der Aufgabe verlangt werden.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »



Probier mal:

1.) L1 :=(r-1)*L1-L2

2.) L1 :==L1-L3
Montr Auf diesen Beitrag antworten »

Die Lösung ist einfach das LGS komplett auszurechnen?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ja, was sonst , du stellst aber auch Fragen verwirrt
Montr Auf diesen Beitrag antworten »

Die Frage kommt daher, dass die Aufgabenstellung vermuten lässt, das es mehrere Lösungen gibt. Wenn ich des LGS Löse, gibt es aber nur eine Lösung.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Die Fragestellung lässt gar nichts vermuten. Welche der drei Fälle zutreffen ist zu überprüfen, und die jeweilige Lösungsmenge anzugeben.

eine hast du schon gefunden:



du hast ja selbst vermutet, dass es nicht unendlich viele Lösungen gibt. Demnach bleibt nur noch der Fall von genau einer Lösung.

Beide Fragen lassen letztendlich nur mit weiterer Rechnung zeigen. Wie, habe ich schon geschrieben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »