Harmonische Schwingung

Neue Frage »

gg354 Auf diesen Beitrag antworten »
Harmonische Schwingung
Meine Frage:
Hallo Leute!
Steh momentan total auf der Leitung:
Ich hab die Gleichungen x= x0 + a*cos(wt) und y= y0 +a*sin(wt).
Was für eine Bewegung ist das? Und wie mache ich die Gleichungen zeitunabhängig?
Vielen Dank schon mal im voraus!

Meine Ideen:
Schätz mal dass es eine Gleichförmige Bewegung ist (sin, cos). Ohne das x0 und y0 wäre es ja eine harmonische Schwingung, wobei a die Amplitude wäre...
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Harmonische Schwingung
Setz mal irgendwelche Werte für x0, y0, w und a ein, lass t loslaufen und trage die Wertepaare in ein xy-Diagramm ein. Was ergibt sich?

Viele Grüße
Steffen
gg354 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Harmonische Schwingung
Es entsteht eine harmonische Schwingung, wobei a die Amplitude ist, und x0 bzw y0 die vertikale Verschiebung der Schwingung, oder smile ?
kurz noch zur Zeitunabhängigkeit:
Ich löse die Gleichung x = x0 +acos(wt) nach t auf, setz das in y = y0 +asin(wt) ein und erhalte dann einen sin(arccos(...)).
die Lösung wär dann y = y0 + a * /sqrt{1-((x-xo)/a)²}
Kann das sein?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Harmonische Schwingung
Ja, das paßt. Was ist eigentlich Deine Frage?

Viele Grüße
Steffen
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde sagen, dass das ein Kreis mir Mittelpunkt und dem Radius a ist. (*)

Physikalisch ein Kreispendel . Die Periode ist T wenn man ansetzt.

Die Zeitunabhängigkeit muss man nicht unbedingt rechnen siehe (*)
gg354 Auf diesen Beitrag antworten »

@Steffen: Danke für deine Hilfe. Meine Frage wurde geklärt

@Dopap: Das mit dem Kreispendel verstehe ich nicht. Schon klar, dass ein Kreispendel eine gleichmäßige Kreisbewegung hat (wie auch diese beiden Gleichungen) aber es ist weder von einer Gewichtskraft noch von einer Beschleunigung die Rede. Und wieso sollte man keine zeitfreie Gleichung aufstellen?
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »