Rentenrechnung

Neue Frage »

girl100001 Auf diesen Beitrag antworten »
Rentenrechnung
Meine Frage:
Ich soll aus der Gleichung 50000*1,06^n = 7500 * 1,06^n - 1 / 0,06 das n ausrechnen. Habe aber Probleme beim umformen....

Meine Ideen:
zuerst sollte ich die Gleichung vereinfachen....also muss ich die gesamte Gleichung mit 0,06 multiplizieren....
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

das ist der richtige Anfang. Wie geht's weiter?

Grüße.
conlegens Auf diesen Beitrag antworten »

Tipp:

Aufpassen beim Zusammenfassen der 1,06^n. Da haben viele Probleme.
girl10001 Auf diesen Beitrag antworten »

3000 * 0,0636^n = 450 * 1,06^n -1

jetzt beide Seiten zusammenfassen

190,8^n = 477^n -1 /+1

191,8^n = 477^n
conlegens Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt ist meine Befürchtung leider wieder wahr geworden.
Kasen wird dich sicher gleich aufklären.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst nicht einfach so 1,06*0,06 rechnen. Du hast ja stehen. Außerdem reicht es, wenn du einen Faktor mit 0,06 multiplizierst. Das hast du mit der 50000 getan. Insofern kannst du die 3000 so stehen lassen.

Deswegen mein Tipp fürs erste. Erstmal die Werte nicht weiter verrechnen. Am Ende kann man dann sehen, was man verrechnen kann.

Du hast, nachdem du die Gleichung mit 0,06 multipliziert hast, folgendes stehen:



Jetzt kann man noch die Klammer auf der linken Seite ausmultiplizieren.
Und dann den Ausdruck mit 1,06^n auf der rechten Seite der Gleichung mit einer geeigneten Operation auf die linke Seite der Gleichung bringen.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »