Matritzenrechnung

Neue Frage »

Mechaniker Auf diesen Beitrag antworten »
Matritzenrechnung
Abend Leute.
Unser Mathelehrer hat uns ein Übungsblatt zur Wiederholung gegeben und eine Aufgabe ist dabei, die mir überhaupt gar nix sagt, weil ich keinen Plan habe, was das sein soll.
Etwa Vektoren?
Aber die schreibt man doch normal anders!
Hoffentlich kann mir das jemand hier aufklären!

[attach]27755[/attach]

Edit(Helferlein): Bilder bitte nur direkt im Board hochladen. Nur so ist sichergestellt, dass sie jederzeit zusammen mit dem Beitrag zu sehen sind.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe. Keine Ahnung, um was es geht
wenn du zu stinkfaul bist, die aufgabe herzumalen geschockt
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe. Keine Ahnung, um was es geht
Denk mal an Matritzenrechnung .... Wink
Mechaniker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe. Keine Ahnung, um was es geht
Zitat:
Original von Mathe-Maus
Denk mal an Matritzenrechnung .... Wink

Ahaa danke.. ja da haben wir kurz ein Blatt letzens bekommen, das wars aber auch..

Wie rechnet man das? ich check das 0!
Irgendwie ja Zeile mal Spalte oder so, aber ich peil das einfach gar nicht.
Ich finde auch im Internet keine gute Erklärung unglücklich

PS. Könnte es so gehen?
Erstmal die eine Spalte abklappern:

0*1+0*2

1*1+2*2

0*1+1*2

und so weiter??
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe. Keine Ahnung, um was es geht
Ja, du hast recht. Es wird Zeile mal Spalte gerechnet.

Also:

Nun etwas deutlicher?

Edit: Als weitere Anmerkung, es wird Zeile mal Spalte gerechnet bzw. es wird davon das Skalarprodukt gebildet wenn der Zusammenhang leichter zu merken ist. smile
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Sagt dir das Falk-Schema etwas?

Du multiplizierst die Einträge, so wie mit den roten Pfeilen eingezeichnet ist, und addierst die Ergebnisse.

Edit: Ups, dass zeichnen hat dann doch etwas zu lange gedauert. Bin weg. Wink

Hier aber nochmal ein gutes Video zu dem Thema:

http://www.youtube.com/watch?v=DuMS9u1ytN4
 
 
Mechaniker Auf diesen Beitrag antworten »

Mal wieder ausgraben..

Ich hab herausbekommen

0 | 1
2 | 2

aber laut Lehrer-Lösung muss es

0 | 1
1 | 2

hat der sich verschrieben??

Weil ich finde echt keinen Fehler..

EDIT.
Ah ok, hab ihn glaube ich gefunden. Mein Lehrer hat dann wohl doch recht

Aber noch ne andere Aufgabe, ich weiß glaube ich die Antwort

Das muss b) sein, oder?
Mechaniker Auf diesen Beitrag antworten »

b) passt oder?
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »

1. Hast Du Dir das Video über Matrizenmultiplikation genau angesehen?

2. Die Ergebnismatrix hat genau so viele Zeilen wie die erste Matrix und genau so viele Spalten wie die zweite Matrix - wird Dir nachdrücklich in dem Video erklärt!

3. b) ist es nicht.
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man eine (2x3) Matrix mit einer (3x1) Matrix multipliziert erhält man eine 2x1 Matrix. Schon das sollte als Ausschluß-Kriterium dienen.
Mechaniker Auf diesen Beitrag antworten »

ok danke
habs jetzt hoffentlich geblickt..


e) stimmt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »