Beweis unabhängige Zufallsvariable

Neue Frage »

Lula90 Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis unabhängige Zufallsvariable
Folgende Aufgabe bereitet mir Schwierigkeiten:

"Beweisen Sie direkt aus der De finition: Sind X, Y unabhängige Zufallsvariablen, so sind auch für beliebige unabhängig."

Mein Problem ist, dass wir keine Definition haben die auch nur so ähnlich aussieht. Im Internet kann ich leider auch keine finden, die Variablen wie c oder d enthält.

verwirrt
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

meine Idee ist, dass die Kovarianz gleich Null sein muss.

Ich bezeichne die transformierten Zufallsvariablen als bzw.

Somit muss gelten:

Die Kovarianz läst sich schreiben als
Auch das muss Null sein, wenn Unabhängigkeit vorliegt.

Jetzt kann man die Ausdrücke jeweils einsetzen:



Hier muss dann dann die Bedingung für die Unabhängigkeit einer nicht-transformierten Zufallsvariable herauskommen.

Grüße.
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
meine Idee ist, dass die Kovarianz gleich Null sein muss.


Das ist nicht hinreichend für die Unabhängigkeit. Gegenbeispiel (Wiki) :

X,Y Bernoullieverteilt mit Parameter p und unabhängig, dann sind X + Y und X - Y unkorreliert, aber nicht unabhängig. Beweis :



Jetzt ist aber



Damit sind X + Y und X - Y nicht unabhängig, wohl aber unkorreliert.

Zur eigentlichen Aufgabe :

Es ist zu zeigen, dass

(Das ist die Definition von Unabhängig)

gilt. Wenn man mal hinschreibt was genau und bedeuten, ist der Beweis gar nicht so schwer :



und analog



Es ist (Beweis!)

wobei ist. Damit kann man die ganze Aufgabe erschlagen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »