Unterjährige Verzinsung

Neue Frage »

a_plus Auf diesen Beitrag antworten »
Unterjährige Verzinsung
herr müller soll eine am 11.01. fällige schuld in höhe von 24.000€ in 3 gleich hohen raten am 27.02., am 15.05. und am 01.09. begleichen. alle zeitangaben beziehen sich auf das selbe jahr und es werde mit linearen zinsen und der "30/360-methode" gerechnet.

(a) wie hoch ist bei einem linearen zinssatz von 7% p.a. die höhe einer jeden rate?


gedanklich habe muss ich die 24.000 in drei verschieden große teile aufteilen und sie dann zu den drei genannten stichtagen aufzinsen, allerdings fehlt mir der ansatz. ich grüble da schon einige zeit dran rum, mir will es allerdings nicht gelingen.

kann mir da jemand weiterhelfen? habe echt keine idee.

vg
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe mit Finanzen nix am Hut, aber man könnte doch den realen Ablauf nacherzählen:



"30/360" meint wohl 30 Tage der Monat, 12 Monate das Jahr ?

demnach wären die

Nach dem Ausmultiplizieren müsste eine lineare Gleichung in R entstehen.
conlegens Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Vorschlag:

Ich würde als Bezugszeitpunkt den 1.9. wählen und die gesuchte Rate daraufhin aufzinsen.

27.2 bis 1.9: 183 Tage
15.5 bis 1.9:106 Tage

Wert am 1.9. (11.1bis 1.9.:230 Tage): 24000+24000*0.07*(230/360)=25073,33

x=gesuchte Rate:

25073,33= [x+x*0,07*(183/360)]+[x+0,07*(106/360)]+[x]

In den eckigen Klammern stehen die Werte für die Zahlungstermine Feb/Mai/Sept.
a_plus Auf diesen Beitrag antworten »

ich werde mich mal ransetzen und das versuchen smile besten dank
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »