Blöde Frage - bitte nicht lachen

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Blöde Frage - bitte nicht lachen
Hallo zusammen,
ich hab hier mal ne Frage die mir ziehmlich peinlich ist! traurig
Kann mir jemand sagen, wie das schöne Zeichenheißt und wie man es ausrechnet?


Ganz speziell hab ich das Problem, das ich die Konvengenz der folgenden Reihe nach dem Quotientenkriterium überprüfen soll.




SirJective Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo m^3,

dann will ich dich mal an den Absolutbetrag erinnern, den man so ausrechnet:
|x| = x fuer x>=0,
|x| = -x fuer x<0.
Damit ist der Absolutbetrag einer reellen Zahl die Zahl, die entsteht, wenn man "das Vorzeichen weglaesst".

Gruss,
SirJective
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube mit Umformung kann man eleganter zum Ziel kommen



Jetzt solltest du ganz leicht eine divergente Minorante finden ; )


Oh, ich lese grad Du sollst das echt über das Quotientenkriterium machen unglücklich

edit

Ich hab es gerade per Quotientenkriterium gemacht und einen GW > 1 bekommen. Kannst ja mal deinen Weg aufschreiben!

Achja, zu der Betragsfolge, alle Elemente der Folge sind stets positiv weswegen Du den betrag auch einfach weg lassen kannst (siehe Definition von Sirjective!)

edit2

Wenn man ganz viel Zeit sparen will sagt man, das die Folge 3^k/k*2^K keine Nullfolge ist und ist bereits fertig.
Auf diesen Beitrag antworten »
Danke
Danekschön ihr zwei,

ist klasse wie viel Unterstützung man hier bekommt. Mit Zunge udn wieviel Mühe ihr euch macht zu helfen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »