Grenzwert des ln für x gegen 0+

Neue Frage »

Potenzreihe Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert des ln für x gegen 0+
Meine Frage:
Hallo,

ich soll beweisen, dass gilt.

Meine Ideen:
Der ist wie folgt definiert:
.

Ich muss also folgendes berechnen:


Doch wie stelle ich das an? Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen smile
Potenzreihe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert des ln für x gegen 0+
Kann mir jemand vielleicht einen kleinen Tipp geben, mir leuchtet nicht genau ein, wie ein Grenzwert für eine unendliche Reihe auszusehen hat.
Potenzreihe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert des ln für x gegen 0+
Frage falsch formuliert? Oder weiß wirklich niemand die Lösung für diese Aufgabe? Ich erwarte hier keinen Lösungsweg, einfach einen Hinweis - darüber würde ich mich sehr freuen Augenzwinkern
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert des ln für x gegen 0+
Musst du diese Reihe benutzen?
Was weißt du denn über den Logarithmus bzw. was darfst du benutzen?
Vielleicht hilft dir schon die Beziehung
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Ansonsten versuch doch einfach die Divergenz der Reihe für x=0 zu zeigen.
URL Auf diesen Beitrag antworten »

@Herlferlein: Reicht das? verwirrt
Ich denke an die geometrische Reihe, die auch für x=-1 divergiert während ihre Grenzfunktion an der Stelle harmlos ist.
 
 
Potenzreihe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Helferlein
Ansonsten versuch doch einfach die Divergenz der Reihe für x=0 zu zeigen.


Hallo, danke für deine Antwort.
Und wie tue ich das? Allgemein divergiert die Reihe ja nicht. Wie kann ich hier Divergenz zeigen?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Hast Du denn schon eingesetzt? Die Divergenz ist dann recht offensichtlich, da wir eine etwas verstecktere harmonische Reihe vorliegen haben.
Der Einwand von URL ist aber völlig berechtigt: Die Divergenz reicht nur dann aus, wenn zusätzlich gezeigt wird, dass die Reihe gleichmässig konvergiert und das könnte sich als Stolperstein herausstellen.
wubi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert des ln für x gegen 0+
Ich mag die Schreibweise lieber. Man spart ja ein Zeichen an Schreibarbeit.
Das ist völlig ausschlaggebend.

Hier bietet sich doch auch

an.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »