Möbiustransformation

Neue Frage »

rose-de-jaspe Auf diesen Beitrag antworten »
Möbiustransformation
Meine Frage:
Bestimme die sechs Projektivitäten in der form die die Punkte 0,1, permutiert.

Meine Ideen:
Hallo
Ich verstehe die Theorie dahinter gut, mir wollen nur nicht die Abbildungen einfallen, die dies ermöglichen.

vertauscht z.B 0 mit , lässt aber 1 fix. Hab auch andere Komb von 0,1,-1 Matrizen ausprobiert. ABer bin noch nicht auf die richtige Lösung gekommen.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt sechs Permutationen. Der Einfachheit halber schreibe ich nur die Bilder von (in dieser Reihenfolge) auf. Bei lexikographischer Anordnung (auch mit dieser Reihenfolge) sind dies:



Zur gehört natürlich die Identität oder (modulo einem konstanten Faktor ungleich ) die Einheitsmatrix. Als Beispiel nehme ich einmal . Da ein Fixpunkt ist, wählt man als Nenner: . Mit den Bedingungen und bekommst du ein simples lineares Gleichungssystem in .

Oder die Permutation . Um zu erreichen, gebe ich den Nenner vor. Also habe ich den Ansatz . Damit gilt . Und ist wegen klar. Den fehlenden Parameter bekommt man über .
rose-de-jaspe Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo
Danke für die Antwort.


Zu wie wählst du dann a,b,c,d?
Es geht doch darum a,b,c,d, antsprechend für die jeweilige Permutation zu wählen oder?

Woher weiß ich was ich wie vorgeben muss bei den Permutationen?
rose-de-jaspe Auf diesen Beitrag antworten »

.
Du hat geschrieben: Damit gilt
Ich sehe nicht, dass das stimmt wenn ich unendlich einsetze für x.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zu gehört die Identität , also . Das führt auf die Koeffizientenmatrix



Bekanntermaßen ist die Koeffizientenmatrix nicht eindeutig bestimmt. Man darf sie mit einem von Null verschiedenen Skalar multiplizieren, ohne die Möbiustransformation zu ändern. Dem entspricht, daß man in der Möbiustransformation einen Bruch mit einer von Null verschiedenen Zahl erweitern kann. Diese Erweiterung wirkt sich auf die Koeffizienten aus, nicht jedoch auf die gesamte Transformation.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von rose-de-jaspe
.
Du hat geschrieben: Damit gilt
Ich sehe nicht, dass das stimmt wenn ich unendlich einsetze für x.


Für eine Möbiustransformation mit gilt definitionsgemäß . Man erhält das auch durch den Grenzübergang .
 
 
rose-de-jaspe Auf diesen Beitrag antworten »

Ah lansgam verstehe ich.

STimmt das denn:

Denn um zu erreichen muss und aus den anderen beiden Bed. folgt x-> x-1




Bei
steh ich auf der Leitung.
Um 0-> 0 zu erreichen muss b=0 sein.
umd zu erreichen muss a/c=1 sein
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt (du identifizierst die Permuation mit der Möbiustransformation - von mir aus!), aber offensichtlich nicht. Durch Einsetzen der -Werte findet man:



Oder hast du da einfach die Division durch vergessen?

Und bei kümmere dich zuerst um (Nenner: ), dann um . Damit hast du mit einem Streich erledigt. Beachte, daß du Freiheiten hast: Beim Ansatz für den Nenner würde ebenso gehen. Dann bekommst du auch bei und die entsprechenden Vielfachen. Dazu habe ich in meinem vorigen Beitrag schon etwas gesagt (Nichteindeutigkeit der Koeffizientenmatrix). Das ist auch der Grund, wie du auf dein kamst. Du kannst frei wählen. Nur gleich mußt du sie wählen. Dann ist erfüllt.
rose-de-jaspe Auf diesen Beitrag antworten »

Ich danke dir vielmals für die guten Erklärungen Augenzwinkern
Mercii
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man (legitimerweise) hier die Möbiustransforamtionen mit den Permutationen von identifiziert, sollte man - so es sich um eine Übungsaufgabe handelt - erwähnen, dass jede Möbiustransformation auf durch die Angabe dreier Bilder eindeutig (natürlich bis auf Multiplikation mit einem Skalar) festgelegt ist.

Edit: Das ist vielleicht seltsam ausgedrückt. Gemeint ist, dass für und die Abbildung gilt:
Genau dann stimmen und ( ebenfalls aus ) an mindestens drei Punkten von überein, wenn mit , was natürlich dann ebenfalls dazu äquivalent ist, dass die Abbildungen auf der gesamten Zahlenkugel übereinstimmen.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von jester.
dass jede Möbiustransformation auf durch die Angabe dreier Bilder eindeutig (natürlich bis auf Multiplikation mit einem Skalar) festgelegt ist.

Keine Sorge, das war schon klar (aus einem anderen Thread erkenntlich). Wir sind hier aber nicht auf , sondern allgemeiner auf – da sind dann drei verschiedene Punkte automatisch in allgemeiner Lage.
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, ich hätte mich da vom Titel des Threads leiten lassen. Ich habe nämlich den Begriff der Möbiustransformation immer nur in Verbindung mit der Riemannschen Zahlenkugel gesehen...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »