Hölder-Stetigkeit

Neue Frage »

Anahita Auf diesen Beitrag antworten »
Hölder-Stetigkeit
Hi

Sei offen und zusammenhängend und. f heisst hölder-stetig mit Exponent und Konstante wenn für gilt:



Zu zeigen: Sei f hölder-stetig mit Exponent . Wenn beschränkt ist, dann ist f auch mit hölder-stetig.

Ich hab leider keinen guten Ansatz...Wenn es für alle x, y aus Omega eine obere Schranke gibt, dann auch für x-y? Gilt für beta <= alpha nicht auch sofort, dass C*abs(x-y)^beta <= C*abs(x-y)^alpha und die Aufgabe ist gelöst?


Vielen Dank

A
qwert-Taste Auf diesen Beitrag antworten »

1. Du vergleichst einen Vektor mit einer Zahl.
2. x,y sind nach allen Richtungen hin beschränkt, du kannst also eine Abschätzung vornehmen
Anahita Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von qwert-Taste
1. Du vergleichst einen Vektor mit einer Zahl.


Inwiefern? Der Betrag von Vektoren (auf der linken Seite der Ungleichung) ist doch auch ein Skalar.
Anahita Auf diesen Beitrag antworten »

miau?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hölder-Stetigkeit
Zitat:
Original von Anahita
Gilt für beta <= alpha nicht auch sofort, dass C*abs(x-y)^beta <= C*abs(x-y)^alpha und die Aufgabe ist gelöst?

Erstens gilt das nur für und zweitens schätzt du damit ohnehin in die falsche Richtung ab.
Mit dem Ansatz könntest du aber weiterkommen.
Anahita Auf diesen Beitrag antworten »

Warum soll ich in die andere Richtung abschätzen? verwirrt

Will man nicht von als obere Schranke Gebrauch machen...?
 
 
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Du willst aber zeigen. Da bringt dir nichts.
Anahita Auf diesen Beitrag antworten »

washabichmirblossgedacht

Ok, dann ev. so:



und für ein C' mit für gilt dann

macht das Sinn?

Danke & lg
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Anahita
und für ein C' mit für gilt dann

Naja, das ist verschwunden, aber entscheidend ist: Wieso existiert dieses ?
Anahita Auf diesen Beitrag antworten »

Korrigiert!

Omega ist per Annahme beschränkt - beschränkte Mengen in R haben ein Supremum.

Heisst das dann aber auch, dass die Mengen | x-y| und vor allem dann beschränkt sind? Doch wohl schon, mann könnte ja die obere Schranke immer entsprechend auch vergrössern (z.B. eben mit C multiplizieren), so dass man eine passende obere Schranke findet..oder?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Das stimmt alles, wichtig ist dabei aber, dass nicht negativ ist.
Anahita Auf diesen Beitrag antworten »

ah ja, das wollte ich fragen, weil du das schon weiter oben hervorgehoben hast. Warum ist das denn wichtig?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Was könnte denn passieren, wenn es negativ wäre?
Wäre der Wert dann immer noch beschränkt?
Anahita Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, dann hätten wir einen Bruch welcher für gegen Null gegen Unendlich streben würde.
Thx!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »