Integration

Neue Frage »

Monoid Auf diesen Beitrag antworten »
Integration
Hi,

Wie soll ich das Integral berechnen?
Ideen habe ich keine ( außer, dass ich irgendwas substituieren muss...) ... unglücklich
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integration
Vielleicht kannst du dich ja hier inspirieren lassen:
Integral einer Wurzel
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integration
Ah, danke!

Geht es so:



Wenn ich jetzt x+1=sinh(u) substituiere komme ich auch nicht weietr
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integration
Du sollst das Ding unter der Wurzel in Scheitelform bringen. Hast du doch überhaupt nicht gemacht.
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integration
Die Scheitelpunktform wäre ?

Ach, und das Ding unter der Wurzel heißt Radikand.
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integration
Nein, das stimmt überhaupt nicht. Es fehlt das Quadrat, das Minuszeichen gehört da nicht hin und die 13/4 sind auch falsch.

Übrigens: "Scheitelform" ist vielleicht etwas missverständlich gewesen. Anschließend holt man den Faktor 2 ja eh aus der Wurzel raus, das kann man auch von Anfang an machen:



Und nun eben (richtig) quadratisch ergänzen.
 
 
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integration
Dann habe ich . Stimmt das?
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integration
Das ist im Wesentlichen noch schlimmer als vorher (jetzt ist auch auf einmal die Wurzel komplett weg?). Ich sagte doch schon, dass da kein Minus hingehört. Wie willst du so denn am Ende wieder auf +3/2x kommen, wenn du das wieder ausmultiplizierst?

Ich muss jetzt leider los, daher...



Quadratisches Ergänzen müsstest du dir wohl nochmal anschauen.
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integration
Und jetzt?
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integration
Wie, "und jetzt"? verwirrt

Schau doch nochmal in den Link, den Che Netzer dir gegeben hat. Da steht das weitere Vorgehen doch drin. Natürlich musst du hier erst noch den Fall



erzeugen, den haben wir hier in der Form ja nicht vorliegen. Aber man kann doch entsprechend unter der Wurzel ausklammern.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »